Bus fährt am Samstag um 16.00 h ab !  Vorbericht zum Auswärtsspiel aus der OP-Online

Offenbach –  Die Drittliga-Handballer starten am Wochenende in die Rückrunde. Zwei Spieltage stehen bis zur Weihnachtspause noch an. Nieder-Roden erwartet ein weiteres Hessenderby.

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II – HSG Rodgau Nieder-Roden (Sa., 19.30 Uhr)

Bis vor zwei Wochen war der Aufsteiger aus Mittelhessen die Mannschaft der Stunde. Achtmal hintereinander verließ die Wetzlarer Bundesliga-Reserve als Sieger das Spielfeld, dann aber folgten Niederlagen gegen Eisenach (31:37) und beim HC Erlangen II (20:41). „Die Niederlage irritiert etwas in der Höhe, aber Erlangen gehört zu den stärksten Mannschaften der Liga. Und dass eine junge Mannschaft einmal so einen Ausrutscher hat, ist völlig normal“, bewertet Nieder-Rodens Trainer Jan Redmann die Niederlage in Erlangen nicht über.

Das Hinrundenspiel hatten die Nieder-Rodener mit 29:23 gewonnen, bereits zu diesem Zeitpunkt Ende August hatte Redmann festgestellt: „Dutenhofen wird keine schlechte Rolle in dieser Saison spielen.“ Und damit behielt der HSG-Trainer recht. „Natürlich wollen wir gewinnen und erfolgreich in die Rückrunde starten“, blickt Redmann voraus. „Aber es war eine lange Saison, alle sind müde.“ Das gilt auch für die Nieder-Rodener, die aufgrund ihrer aufwendigen Spielweise in Abwehr und Angriff „körperlich die Zeche zahlen“, sagt Redmann. Viele Spieler plagen größere und kleinere Wehwehchen, so schied Tim Henkel im vergangenen Spiel gegen Gelnhausen (21:21) mit muskulären Problemen aus. „Wie lange jeder Einzelne spielen kann, wird sich zeigen. Wir müssen uns bis Weihnachten durchhangeln“, meint Redmann, „wenn wir noch einmal so Gas geben wie in den vergangenen drei Partien, können wir auch in Dutenhofen etwas holen.“