Rückblick „alte“ Saison 2019/2020

Die männlichen C-Junioren der Baggerseepiraten nahmen in der abgelaufenen Saison 2019/2020 mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb der hessischen Handballjugend teil. Die C1-Junioren in der Oberliga Hessen-Süd, die C2-Junioren in der Bezirksoberliga (Bezirk Offenbach-Hanau). Somit spielten beide Mannschaften in der für sie erreichbaren höchsten Spielklasse, mit teilweise überragenden, beeindruckenden Leistungen.

Das Oberligateam belegte den ersten Tabellenplatz in der Oberliga Staffel Hessen-Süd und gehört damit zu den Top 4 Teams in Hessen! Gerne hätten sich die C- Baggerseepiraten zum 2. Mal hintereinander den Hessenmeistertitel erspielt. Zum Final Four, bei dem die beiden Erstplatzierten Teams der Oberliga Hessen-Süd und Hessen-Nord Staffel in Bad Soden den Hessenmeistertitel ausspielen sollten, kam es aus bekannten Gründen jedoch leider nicht mehr…

Trotz des spielerischen Potentials der Mannschaft war der Start in die Saison zunächst noch holprig und geprägt von Einzelaktionen. Glücklicherweise gelang es dem Trainerstab um  Cheftrainer Felix Hain und Sam Hoddersen, die Jungs zu einem starken Team zu formen. Auch in schwierigeren Phasen konnten die beiden die Mannschaft immer wieder in die Spur bringen und somit den Weg für den tollen Erfolg der C-Junioren ebnen.

Das Bezirksoberligateam, überwiegend mit dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang besetzt, musste sich meist mit älteren Jahrgangsmannschaften in der Bezirksoberliga (BOL) auseinandersetzen, was leider nicht immer mit Erfolg verbunden war. Nach anfänglich durchwachsenen Spielen konnten die Jungbaggerseepiraten dann in der Rückrunde jedoch endlich richtig Fahrt aufnehmen. Unter der Leitung von Johannes von der Au und Jason Meisenfelder entwickelte sich das Team im Laufe der Saison stetig weiter und wuchs zu einer starken Einheit zusammen. Die mC2-Junioren erreichten mit dem Spiel am letzten Spieltag noch einen tollen vierten Platz in der BOL.

Highlight Saison 2019/2020

C1: Natürlich das letzte Saisonspiel in Erbach, bei dem man mit einem 18:38 Erfolg den Staffelsieg besiegelte! Und selbstverständlich auch das Heimspiel gegen Hanau, bei dem das Team mit starker, geschlossener Teamleistung glänzte und das Derby piratenstark mit 30:22 für sich entscheiden konnte.

C2: Das Heimspiel gegen Hanau! Nach einem 1:10 Rückstand gegen den späteren BOL-Meister HSG Hanau II starteten die C2-Piraten eine fulminante Aufholjagd und konnten die Partie mit 30:26 für sich entscheiden. Ein hochspannendes Spiel, das allen gezeigt hat, welches Potential in der Mannschaft steckt und eindrucksvoll bewiesen hat, dass Teamgeist, Engagement und Wille in einer scheinbar ausweglosen Situation letztlich dennoch zum verdienten Sieg führen können!

Link Detaillierter Bericht mC-Jugend Saisonverlauf 2019/2020

Ausblick auf neue Saison 2020/2021

In der kommenden Saison tritt die männliche C-Jugend erneut in der Oberliga Hessen-Süd an. Mit dem  tollen Abschneiden der letzten Runde haben sich Baggerseepiraten wieder direkt für die höchste Liga in dieser Altersstufe qualifiziert. Die Teamleitung obliegt Chefcoach André Seitz, B-Lizenzinhaber und ehemaliger Jugendbundesligatrainer. Er wird tatkräftig von Marcus Seitel und Johannes von der Au unterstützt, Anja Scariot kümmert sich um die organisatorischen Belange des Teams.

Trotz der schwierigen Verhältnisse hat das Trainerteam eine sehr abwechslungsreiche und intensive Vorbereitung zusammengestellt, bei der sich die Mannschaft als sehr homogen, ausgeglichen und äußerst motiviert gezeigt hat. Jede Trainingseinheit  wird von den Jungs mit vollem Elan und Einsatz absolviert. Eine willkommene Abwechslung brachte die Athletikeinheit in einer Physiotherapiepraxis in Karlsruhe und diverse Teambuilding-Events wie Adventure-Golf, die dank der hervorragenden Unterstützung seitens der Elternschaft möglich waren.

Zum ersten kleinen Kräftemessen nach der Coronapause kam es in Rimpar gegen den amtierenden Bayernmeister. Die Partie ging mit einer sehr engagierten und taktisch disziplinierten Leistung knapp mit einem Tor verloren. Ein Kantersieg dagegen konnte gegen die JSG Mümmlingtal eingefahren werden. Weitere Testspiele gegen Gelnhausen und Hüttenberg stehen noch aus.

Mit dem Spiel gegen die JSG Umstadt/Habitzheim am 25. Oktober beginnt hoffentlich die langersehnte Runde. Die Jungs fiebern bereits dem ersten Punktspiel unter Wettkampfbedingungen entgegen.

Den Jungbaggerseepiraten steht eine spannende Saison bevor, in der sie mit einer starken Teamleistung überzeugen wollen. Gut vorbereitet sind sie, die Saison kann kommen!

An Bord sind:

  1. Reihe von links:  Marvin Schäfer, Jan-Eric Großlaub, Max Poth, Luke Dürr, Wali Ashrati, Hannes Weber, Ben Götz
  1. Reihe von links: André Seitz (Trainer), Anja Scariot (Betreuer), Jannis Assion, David Böhm, Mattis Willand, Philipp Knecht, Jason Hardrick, Hugo Hoffemann, Malte Broschek, Anton Geyer, Johannes von der Au (Trainer), Marcus Seitel (Trainer)
  1. Reihe von links: Hannes Grimm, Philipp Scariot, Dennis Kvashchenko, Tim Weiland, Felix Meyer, Noel Schütz

es fehlt: Yannick Gaubatz

Link: Video C-Jugend-Team stellt sich vor

Ziele für die kommende Saison:

Unser Ziel ist es, dass sich jeder Spieler individuell, konditionell und koordinativ weiterentwickelt und wir aus der besonderen Situation das Beste heraus holen!

Die Baggerseepiraten freuen sich eine starke Runde der C-Junioren !!!

 … druffgeguckt männliche B-Jugend folgt in Kürze….