Deutlicher 33:17 (19:6) Erfolg sichert Platz sechs

Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung durften die Rodgauer Handballer am letzten Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Die Erleichterung über den völlig verdienten Heimsieg gegen die Sportfreunde Budenheim war jedem Besucher in der RODAUSTROM-Sportarena deutlich anzumerken. Allen voran Trainer Jan Redmann, der im Anschluss an die einseitige Partie vom großen Druck berichtete, der im Laufe der Woche auf dem ganzen Team gelastet hatte: „Wir wussten seit Mittwoch, dass wir heute einen Elfmeter serviert bekommen haben, aber den zu verwandeln musst du dann auch erst mal so hinbekommen.“

Von Verunsicherung oder Nervosität war im abschließenden Hauptrundenspiel aber rein gar nichts zu merken. Ganz im Gegenteil sprühten die Baggerseepiraten nur so vor Spielfreude. Über eine kompromisslos agierende Defensive fand man schnell in den gewohnten Rhythmus. Glänzend organisiert vom überragenden Philippe Kohlstrung (7/4) trafen die Hausherren in den ersten 10 Minuten nach Belieben. Fast jeder Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen, egal ob vom Kreis, aus dem Rückraum oder den Aussenpositionen. Gästetrainer Volker Schuster legte schon nach gut neun Minuten die erste Grüne Karte, da stand es aus Sicht der Budenheimer aber schon 0:7. Auch im Anschluss änderte sich recht wenig am Spielgeschehen. Zwar gelangen den Gästen einige Treffer, aber die Baggerseepiraten hatten stets die richtigen Antworten parat. Beim 15:5 war erstmals ein 10-Tore Polster erreicht und mit dem Halbzeitpfiff gelang Filip Brühl, der für den erkrankten Michi Weidinger 60 Minuten lang auf Linksaußen wirbelte, der 19:6 Zwischenstand. Da war den gut 350 Zuschauern schon längst klar, dass man schnell zum gemütlichen Teil des Abends übergehen könnte. Geradezu vorbildlich praktizierten das die Fußballer der SG Nieder-Roden, die im Block der Heimfans für lautstarke Unterstützung sorgten. So verlief die zweite Halbzeit auch recht unspektakulär, es wurde auf beiden Seiten munter durchgewechselt, vor allem Philipp Hoepffner zeichnete sich wieder durch einige starke Paraden (darunter ein gehaltener 7m) aus. Insgesamt gab es in der fairen Partie keine bösen Fouls, allen Beteiligten war deutlich anzumerken, dass man einfach nur noch die Zeit runterspielen wollte, ohne sich noch eine dumme Verletzung einzufangen. Über 26:12 und 30:14 war es dann Timo Kaiser vorbehalten, mit einem Doppelschlag den höchsten Saisonsieg der Rodgauer einzutüten. Nach dem Abpfiff schwankte die Stimmung zwischen Freude und Erleichterung, die Belastungen der vergangenen Wochen hatten doch sichtlich Spuren hinterlassen. „Wir sind alle happy, dass die Jungs die Aufgabe heute bravourös gemeistert haben. Glückwunsch an das komplette Team, das Saisonziel ist erreicht!!! Darüber dürfen sich alle Baggerseepiraten freuen, denn das gibt uns jetzt Planungssicherheit“, so HSG-Pressesprecher Marzo zur Bedeutung des abschließenden Heimsieges.

Und so war die einhellige Meinung bei den HSG-Verantwortlichen, dass sich die Mannschaft nach dieser „Achterbahn-Saison“ eine Woche trainingsfrei verdient hat. Danach wird man das Thema DHB-Ligapokal angehen, der genaue Spielplan wird im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht.