Ein Sieg am Samstag beim Hannoverschen SC bedeutet den Klassenerhalt

In der norddeutschen Tiefebene möchten die Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden zum nächsten Höhenflug ansetzen. Die Baggerseepiratinnen gastieren am Samstag, 28. Mai, beim Hannoverschen SC. Mit einem Sieg könnten sich die Rodgauerinnen vorzeitig den Klassenerhalt in der 3. Liga sichern. Trotz des Hinspielerfolges vor drei Wochen wird die lange Reise nach Niedersachsen alles andere als ein lockerer Ausflug werden. „Auch Hannover kann die Klasse noch halten“, betont Ergün Sahin. „Sie müssen unbedingt gewinnen“, weiß der HSG-Trainer. „Daher werden sie mit entsprechendem Einsatz in die Partie gehen und uns alles abverlangen“, fordert er von seinen Spielerinnen erneut höchste Konzentration und Entschlossenheit.

Am vergangenen Wochenende beobachtete Sahin den Gegner live bei der HSG Kleenheim-Langgöns (Endstand: 31:31). Er machte sich ein Bild über den aktuellen Leistungsstand des Kontrahenten, der seit zwei Begegnungen ungeschlagen ist. „Die Hannoveranerinnen haben sich gegenüber den Auftaktspielen gesteigert“, findet der Coach. „Sie gehen ein hohes Tempo, decken sehr offensiv und attackieren dabei blitzschnell – da müssen wir höllisch aufpassen.“ Um bestehen zu können, sollte in der Abwehr mindestens der gleiche Beton angerührt werden wie zuletzt in Dortmund – oder besser: eine noch härtere Mischung! Und wie schon im Hinspiel ist auf Hannovers Rückraumspielerin Marie Seidler und auf die großgewachsene Kreisläuferin Ronja Ridder zu achten. Aber auch andere Spielerinnen haben bei den Niedersachsen zuletzt mehr Verantwortung übernommen.

Offensiv gilt es für die HSG-Frauen, wieder mit viel Geduld und Disziplin zu agieren. „Mein Team hat in den letzten zwei Begegnungen mit Überzeugung gespielt“, formuliert Ergün Sahin: „Das wollen wir auch in Hannover fortsetzen.“ Damit wären seine Schützlinge sehr nah dran am selbstgesteckten Ziel, dem Klassenerhalt. Stand jetzt sind alle Nieder-Rodener Spielerinnen wohl einsatzbereit – auch wenn es in den letzten zwei Wochen kleinere Blessuren und Krankheiten gab und noch gibt. Die Begegnung findet um 18 Uhr in der kleinen, aber sehr traditionsreichen Sporthalle Sahlkamp in Hannovers Nordosten statt. Hier gab es in den Achtziger- und Neunzigerjahren schon Erst- und Zweitligaspiele eines anderen Stadtklubs (Germania List). An diesem Samstag steht dort die dritte Liga im Fokus und die können die Baggerseepiratinnen mit einem Sieg klarmachen.