Nach Turnier in Leihgestern nun daheim gegen Erlangen und St. Leon/Reilingen –

Bei den Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden nimmt die Vorbereitung auf die anstehende Drittligasaison langsam Fahrt auf. Am vergangenen Sonntag haben sie ihre ersten Testspiele beim Turnier in Leihgestern absolviert – wo Pia Magnago, Jule Krüger und Tamay Adanir wegen Krankheit oder urlaubsbedingt fehlten. Die erste Partie wurde mit 17:12 gegen die ambitionierten Gastgeberinnen der TSG Leihgestern gewonnen. Im zweiten Vergleich standen sie Ligakonkurrent Bensheim/Auerbach II gegenüber. Auch diese Begegnung gegen die Bundesligareserve der „Flames“ entschieden die Baggerseepiratinnen mit 23:18 für sich.

Im Finale trafen die HSG-Frauen dann mit Zweitligaaufsteiger SG Mainz-Bretzenheim auf ein anderes Kaliber. Bis zum Stand konnte von 10:11 konnten sie die Begegnung offen gestalten. „Danach war Leyla Götz durch ein Foul zur Zwangspause gezwungen“, sagt Trainer Ergün Sahin. „Auch Katharina und Laura Keller befanden sich am Limit und Christine Burgard haben wir wegen ihres lädierten Fußes geschont.“ So mussten Nachwuchskräfte wie Jil Riecke in die Bresche springen, die sich mit Toren aus dem Rückraum in Szene setze. „Mit guten Aktionen konnten wir auch mit unserer jüngeren Truppe mithalten und sogar verkürzen“, berichtet Sahin. Am Ende hat es nicht gereicht und die Baggerseepiratinnen mussten sich mit 15:21 geschlagen geben.

„Für die ersten drei Spiele war es eine tolle und erfolgreiche Leistung und wir konnten umsetzen, was wir uns im Training erarbeitet haben“, lautete das Fazit des HSG-Coaches. „Ich bin stolz auf die Mädels, doch trotz guter Entwicklung und Leistung sollten wir diese Spiele nicht überbewerten“, bremst Ergün Sahin die Euphorie. „Wir sind noch mitten in der Vorbereitung und wollen uns daher nicht darauf ausruhen. Deshalb arbeiten wir konzentriert weiter, um das angestrebte Level zu erreichen.“ An diesem Freitag, 12. August, wartet daheim mit dem HC Erlangen der nächste Prüfstein. Das Spiel beginnt um 20 Uhr in der RODAUSTROM Sportarena und da freuen sich die Rodgauer Mädels ausdrücklich über Fanunterstützung. Schon 21 Stunden später folgt am Samstag an gleicher Stelle ein weiterer interessanter Test. Um 17 Uhr gastiert mit St. Leon/Reilingen ein Team, auf das die Baggerseepiratinnen im Herbst in der Punktrunde treffen werden.