Derby gegen den TV Kirchzell am Samstag um 19:30 h –

Brisanter hätte die Aufgabe für die Rodgauer Handballer wohl nicht sein können, denn das letzte Auswärtsspiel der Saison hält aus mehreren Gründen einen ganz dicken Brocken parat. Die Partie beim Kirchzeller „Odenwald-Express“ ist für beide Teams von immenser Bedeutung. Die Hausherren wollen mit einem Heimsieg endgültig den Klassenerhalt sichern und für die HSG´ler geht es um die Qualifikation zur Pokalrunde. Für zusätzliche Motivation sorgen die laufenden Serien beider Teams. Kirchzell hat seit mittlerweile vier Monaten kein Heimspiel mehr verloren und gewann nach dem bösen Ausrutscher in Waldbüttelbrunn zuletzt dreimal in Folge. Die Siege waren auch bitter nötig, denn die Mannschaft vom Trainerduo Hauptmann/Kunz befindet sich immer noch in gefährlicher Nähe zu einem Relegationsplatz. Natürlich möchte man aus eigener Kraft die extrem strapaziöse Relegationsrunde vermeiden und so dürfen sich die Zuschauer sicher sein, dass die Odenwälder alles versuchen werden, um die beiden Punkte in Miltenberg zu behalten.

Doch auch die Rodgauer können mit breiter Brust auftreten. Die im Jahr 2023 gezeigten Leistungen waren bis auf die erste Halbzeit gegen Staffelsieger Hanau zur absoluten Zufriedenheit von Trainer Redmann. Der sieht seine Jungs für die schwere Aufgabe gut vorbereitet: „Wir müssen den Kampf annehmen, denn Kirchzell zeigt gerade zuhause immer 100%-igen Einsatz, gibt keinen Zentimeter verloren und spielt mit der Halle im Rücken einen schnörkellosen Handball. Da heisst es für uns, von der ersten Minute an voll dagegenzuhalten. Ich bin optimistisch, dass wir unsere Leistung abrufen, aber selbst dann ist es ein 50/50 Spiel, in dem wahrscheinlich Kleinigkeiten entscheiden werden.“ Als Aktivposten bei den Kirchzellern stach neben Spielmacher Tim Häufglöckner der zuletzt stark auftrumpfende Joshua Osifo mit 10 Treffern hervor. In Routinier Tom Spieß -Zwillingsbruder vom derzeit verletzten HSG-Akteur Lars Spieß- haben die Gastgeber zudem einen umsichtigen Organisator, der auch in der Abwehr als Eckpfeiler fungiert.

Die Baggerseepiraten haben trotz der zahlreichen Verletzungssorgen immer besser in ihren Rhythmus gefunden, zeigten sich vor allem viel treffsicherer als in der Hinrunde und fahren nach Miltenberg, um etwas Zählbares mitzunehmen. Anpfiff in der Dreifachsporthalle ist am Samstag um 19:30 h.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, sollte sich zumindest den Liveticker nicht entgehen lassen:

https://sportdeutschland.tv/tv-kirchzell/3-liga-staffel-sued-west-tv-kirchzell-vs-hsg-rodgau-nieder-roden