Rückkehrer Christoffel glänzt mit 7 Treffern beim 25:29 Auswärtssieg – Einen Traumstart in die neue Runde erwischten die Rodgauer mit dem unerwarteten Sieg in der sächsischen Metropole. Danach sah es zu Beginn aber ganz und gar nicht aus.

Nach ausgeglichenem Auftakt (2:2) agierte man im Angriff sehr fehlerbehaftet und produzierte dadurch viele Gegenstöße der Gastgeber zum zwischenzeitlichen 10:5. Durch die Hereinnahme von Christian Weis konnte das unterbunden werden und die Abwehr stabilisierte sich vor allem auch weil Marco Rhein einige Bälle – darunter auch 100%ige – zu fassen bekam.  Nach dem 10:6 durch einen 7m von Philippe Kohlstrung  vergab der Gästetorjäger der Vorsaison Sascha Meiner seinerseits einen 7m mit einem Pfostenwurf und Björn Christoffel mit zwei Gegenstosstoren brachte die HSG zurück ins Spiel. Beim 12:12 besorgte erneut Christoffel erstmals wieder den Ausgleich und nach einem weiteren Leipziger Treffer durch den starken Uhlig war es “Torjäger” Alexander Hess, der mit dem Pausenpfiff wieder zum 13:13 ausglich.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen bis zum 17:17, dann nutzten die Baggerseepiraten eine Überzahlsituation gnadenlos aus und erzielten durch Kohlstrung 3 Treffer in Folge. Einen schönen Spielzug vollendete zudem noch der treffsichere Christoffel, der insgesamt bei acht Versuchen siebenmal einnetzte, zur 17:21 Führung.  Als sich dann in der 46. Minute Steve Baumgärtel nach einem Gesichtstreffer bei Philipp Keller völlig verdient seine Rote Karte abholte, konnte man erstmals von einem  Erfolg in Leipzig träumen. Leider wurde der fällige 7m vergeben und im Gegenzug musste man gar das 18:21 hinnehmen. Die exzellent ausgebildete  junge Garde der Gastgeber bäumte sich nochmal auf, doch näher als auf 23:25 kam sie nicht mehr heran und Philipp Keller zum  23:26 und der 11 fache Torschütze Philippe Kohlstrung  zum 23:27 machten den Deckel drauf.. Daran konnte auch ein weiterer verworfener 7m beim 24:27 nichts ändern. Letztendlich leuchtete ein 25:29 Auswärtssieg von der Hallenwand und damit im dritten Anlauf der erste Sieg überhaupt bei den heimstarken Sachsen.

Insgesamt ein Saisonstart wie aus dem Bilderbuch mit einem Auswärtssieg beim Vorjahresdritten, obwohl es Mitte der ersten Halbzeit nicht danach ausgesehen hatte. Dementsprechend erleichtert war Trainer Hauptmann: “Nach dem katastrophalen Start haben wir uns gut zurückgekämpft. Vor allem Marco Rhein hat dabei einen starken Rückhalt gegeben und die Jungs motiviert. Mit der zweiten Halbzeit bin ich richtig zufrieden, auf diese Leistung können wir aufbauen.”