Keine Chance ließen die Spieler um den überragend agierenden Marco Rhein den Gästen aus Thüringen und gewannen nach 60 Minuten auch in der Höhe verdient. Ähnlich wie in der vergangenen Woche legten die Rodgauer in den ersten 15 Minuten den Grundstein für den späteren Erfolg.

Die lauffreudige Abwehr war von den Bad Blankenburgern nicht zu überwinden und als Gästetrainer Rüdiger Bones schon nach 7 Minuten seine Truppe zum Team-Time Out neu einstellen wollte, stand es bereits 3:0 für die Hausherren. Doch auch in der Folge konnten Weidinger und Kaiser, mit je 9 Treffern am Ende beste Torschützen der Partie, entweder gar nicht oder nur durch Fouls gestoppt werden. Bis zum 10:3 setzten sich die Rodgauer ab, dann gab es erneut ein Team-Time Out durch die Gäste. Dem Spielfluß der Rodgauer tat dies keinen Abbruch, Philipp Keller als Regisseur glänzte mit Übersicht und setzte seine Nebenleute überlegt ein. Auch nach einigen Wechseln hielten die Rodgauer das Tempo hoch. In der Abwehr ließen sie kaum klare Chancen zu und was dann noch auf den Kasten kam wurde oftmals sichere Beute vom seit Wochen überragenden Marco Rhein. Dementsprechend standen nach 30 Minuten 15 Treffer für die Baggerseepiraten zu Buche, während Bad Blankenburg, immerhin mit der Empfehlung von 6:2 Punkten angereist, nur deren 8 erzielen konnte.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte, nämlich mit einigen Treffern der HSG´ler. Beim 20:11 war fast exakt das gleiche Ergebnis wie vor Wochenfrist gegen Kirchzell erreicht und auch die folgenden Minuten erinnerten sehr an den Derbysieg vom Samstag. Die Gäste, angeführt vom wurfstarken Paul Weyhrauch, wollten sich nämlich nicht kampflos ergeben und fighteten sich durch einige taktische Umstellungen in die Partie zurück. Vielleicht schon im Gefühl des sicheren Sieges, schalteten die Hausherren einen Gang zurück und ließen die absolute Konsequenz vermissen. Innerhalb von 10 Minuten waren beim 26:22 vom sehr komfortablen Vorsprung nur noch 4 Treffer übrig. Der eingewechselte Sergej Zutic sorgte dann unter dem Jubel der gut 350 Zuschauer mit zwei beherzten Aktionen für die endgültige Entscheidung und in den verbleibenden 5 Minuten schraubten die Rodgauer das Ergebnis auf 33:23.

Erleichtert zeigte sich Trainer Hauptmann, der sich der Schwere der Aufgabe vor der Partie bewußt war nach dem bisher höchsten Saisonsieg: „Wir hatten den nötigen Respekt vor Bad Blankenburg und die Jungs haben die Vorgaben wieder perfekt umgesetzt. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir von der Abwehrleistung nahe am Optimum, nur mit der Chancenverwertung war ich nicht ganz zufrieden. Aber unterm Strich haben wir wieder ein riesiges Spiel abgeliefert, da kann man auch mal über eine kurze Schwächephase wegsehen.“

Trainergespräch online unter: https://www.youtube.com/watch?v=GwtMbv7-sgc&feature=youtu.be

Kommentar Marco Rhein: https://youtu.be/5db_cvAsmQA

Mannschaft:

Rhein, Hoppenstaedt

 

Weber 1, Weis 1, Schmid 2, Zutic 1, Feldmann 3, Kohlstrung 4, Christoffel 1, Heß 1, Weidinger 9, Kaiser 9/2, Keller 1, Stenger

 

Rodgau, 26.09.2015