und Tagessponsor Baugeschäft Ivan Zadro hilft mit !

Zum Saisonfinale in der 3. Liga Ost (am Samstag schon um 19.00 h !!!) dürfen die Baggerseepiraten mit dem TV Hüttenberg den frisch gebackenen Meister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga begrüßen. Die Aufgabe könnte also schwieriger kaum sein, trotzdem will man mit Unterstützung des Zadro-Maskottchens Baumeister Ivo die Überraschung schaffen und im Fernduell mit den Leipziger Straßenbahnern am Ende doch noch Platz 6 erreichen.

Trotz einer engagierten Leistung im Auswärtsspiel beim HC Elbflorenz stehen bei den Rodgauern zwei Niederlagen aus den letzten beiden Spielen zu Buche, die das Ziel von Platz 6 und der Qualifikation zur ersten DHB-Hauptrunde zunächst einmal in weite Ferne haben rücken lassen. Vor allem der desolate Auftritt gegen den Absteiger TSV Rödelsee im letzten Heimspiel nach einer deutlichen 12:5 Führung in der Mitte der ersten Halbzeit hatte zu ratlosen Gesichtern bei den Verantwortlichen und der ein- oder anderen Zornesfalte bei den Zuschauern geführt. Bei den hoch gehandelten Dresdnern war man lange Zeit auf Augenhöhe und musste erst Mitte der zweiten Hälfte abreißen lassen.

Wiedergutmachung ist also angesagt – und dazu kommt der Meister aus der Handballhochburg Hüttenberg gerade recht. Das Team um Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson aus Island ist gespickt mit bundesligaerfahrenen Spielern wie Goalgetter Daniel Wernig, Ragnar Johannsson und Linksaußen Tom Warnke. Prunkstück und Fundament des Erfolgs ist jedoch die Abwehr, die im Schnitt nur 21,4 Tore pro Spiel zulässt, und das Torhütergespann Matthias Ritschel und Fabian Schomburg hat schon so manchen Angreifer zur Verzweiflung gebracht. Die erfahrenen Rückraumstrategen Tomáš Sklenák und Sebastian Roth geben der Deckung den nötigen Halt und ziehen im Angriff geschickt die Fäden.
So aufgestellt blieb man in der Hinrunde ohne Punktverlust und leistete sich erst auf der Zielgeraden bei den Topteams in Dresden und Leipzig zwei verschmerzbare Niederlagen. Hinzu kam noch ein Unentschieden in Fürstenfeldbruck. Mit 53:5 Punkten und damit 11 Punkten Vorsprung stand der TV Hüttenberg schon vor Wochen als Meister fest und konnte sich aktiv um die Zukunftsplanung kümmern. Ein Wiedersehen dürfen die Baggerseepiraten mit ihrem ehemaligen Mitspieler Thiemo Wagner feiern, der vor der Saison zurück nach Hüttenberg wechselte.

Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung werden die Baggerseepiraten einen Schiffbruch gegen den TV Hüttenberg vermeiden können. Zum Saisonfinale sind wieder alle Spieler mit an Bord und wollen sicherlich mithelfen, die Leistungen der vergangenen Wochen vergessen zu machen und sowohl den Sponsor des Tages, das Baugeschäft Zadro, als auch die restlichen Zuschauer wieder neu zu begeistern.

Im Anschluß an die Partie wird es eine Happy-Hour mit günstigen Getränkepreisen geben. Die Verantwortlichen der HSG wollen sich jetzt schon für die Unterstützung während der Saison bedanken und hoffen noch einmal auf großen Zuschauerzuspruch.