Testspielsieg gegen HC Erlangen II

Foto: Europameister Benedikt Müller (Nr.12)

Am vergangenen Wochenende starteten die Handballer der HSG mit einem Testspiel in die Saisonvorbereitung. Trainer Alex Hauptmann hatte für seine Jungs zum Auftakt gleich einen kniffligen Gegner parat, denn mit der Bundesligareserve des HC Erlangen stellte sich ein Team vor, das in der abgelaufenen Runde einen hervorragenden zweiten Platz in der bayrischen Oberliga belegte.

Dazu kam noch die Tatsache, daß die Rodgauer eine anstrengende Trainingseinheit in den Knochen hatten, technische Leckerbissen durften also nicht erwartet werden. Trotzdem entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die Baggerseepiraten schnell mit 5 Toren in Führung gehen konnten und diese auch über die komplette Spielzeit verteidigten. Trainer Hauptmann nutzte die Gelegenheit, um die zahlreichen neuen Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen und jedem genügend Spielanteile zu verschaffen. Das Endergebnis von 32:29 war dann eher nebensächlich, viel entscheidender war die Erkenntnis, daß Tim Henkel nach einjähriger Verletzungspause wieder auf der Platte stand und die Belastung gut wegsteckte.

Zudem ist noch zu erwähnen, daß die Baggerseepiraten einen echten Europameister verpflichtet haben, denn Neuzugang Benedikt Müller, der vom Ligakonkurrenten aus Groß-Bieberau nach Nieder-Roden wechselte, holte bei der EM der Polizei-Nationalmannschaften in Silkeborg den Titel. In der Vorrunde wurden Ungarn mit 9, Norwegen mit 4 und die Schweiz mit 16 Toren geschlagen. Das Halbfinale gegen Frankreich wurde ebenso deutlich mit 15 Toren gewonnen und im Finale besiegte die deutsche Mannschaft Gastgeber Dänemark mit 36:20. Einen maßgeblichen Beitrag zu diesen Erfolgen steuerte der neue Torhüter der Baggerseepiraten bei. Die Fans dürfen sich also auf neue Gesichter und eine spannende Runde freuen, die nächste Aufgabe in heimischer Halle ist zunächst einmal der hessische Oberliga-Vizemeister aus Bruchköbel (16.7., 13.00 h)