Tolle 4 Tage auf dem Sportgelände Am Breitwiesenring
Foto: Turniersieger der Herzen wurden die Stammgäste aus Sindelfingen zusammen mit den HSG-Damen
Nicht nur die Sonne strahlte am Sonntagnachmittag vom Himmel, auch die Verantwortlichen der HSG saßen in kleiner Runde beisammen und ließen die vergangenen 4 Tage noch einmal Revue passieren. Und die Laune passte perfekt zum Wetter, denn mit dem Ablauf des HSG-Turniers konnte – nein, mußte- man wieder sehr zufrieden sein. Insgesamt 80 Handballmannschaften und 15 Hobbykicker-Teams waren über das Fronleichnams-Wochenende an den Breitwiesenring gekommen und hatten den zahlreichen Zuschauern kurzweilige Unterhaltung geboten.
Schon zum Auftakt am Donnerstagmorgen tummelten sich nicht weniger als 18 B-Jugendmannschaften bei bestem Wetter auf der Anlage und sorgten für hochklassigen Handballsport. Letztendlich setzten sich die Gastgeberinnen im weiblichen Bereich durch, bei den Jungs ging der Turniersieg an die HSG Dreieich. Zeitgleich mit dem Start des E- und F-Jugendturniers gab es erstmals auch ein „Piratenfest“ für die Jüngsten, die an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mußten. Für glückliche Kindergesichter sorgten dann die Urkunden, die nach den absolvierten Übungen ausgehändigt wurden. Und daß die E-Jugend mit starken Leistungen bis ins Finale kam, rundete das Bild ab.
Getreu dem Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“, holte sich das auf den allerletzten Drücker gemeldete Team „Servus, wir sims“ am Freitag dann den Fußball-Wanderpokal und setzte sich dabei gegen die 14 anderen Mannschaften durch.
Die Wiederauflage des Sie & Er-Turniers mit etwas verändertem Modus lockte samstags insgesamt 20 Aktivenmannschaften auf den Sportplatz. Als Sieger aus dem sehr unterhaltsamen Turnier ging letztendlich die Kombination der Damen aus Gedern/Nidda mit den Herren der HSG hervor, doch das war bei der anschließenden Sportlerparty eher Nebensache.
Volles Haus war dann bei allerbestem Wetter noch einmal am Sontag angesagt, schon um 10 Uhr startete das C-Jugendturnier. Bei den Mädels ging der Turniersieg verdient nach Hainhausen, bei den Jungs erwiesen sich die beiden Mannschaften der Bezirksauswahl Odenwald/Spessart als absolut dominant. Zum Abschluß waren dann die D-Jugenden an der Reihe, auch hier war es der HSG gelungen, sowohl quantitativ als auch qualitativ ein hervorragendes Starterfeld zu organisieren. Erneut waren es die Mädels der Baggerseepiraten, die einen Turniersieg für die Gastgeber erringen konnten. Etwas unglücklich verlor die männliche D-Jugend dann im Finale gegen die HSG Hanau, die im 7m-Werfen einen Treffer mehr erzielte und dadurch den letzten Turniersieg 2017 sicherstellte.
Die Baggerseepiraten möchten sich ganz herzlich bei allen Mannschaften bedanken, die zu Gast waren. Über die kompletten 4 Tage ging es trotz des sportlichen Ehrgeizes ausgesprochen fair und rücksichtsvoll zu. Auch die zahlreichen Helfer, ohne die ein solches Event gar nicht auszurichten wäre dürfen nicht unerwähnt bleiben, immerhin waren täglich mehr als 100 (!) Baggerseepiraten im Einsatz, um den reibungslosen Ablauf sicherzustellen und die zahlreichen Besucher mit allerlei leckeren Speisen und kühlen Getränken zu versorgen.