Herren II LL: HSG II – HSG Kahl/Kleinostheim 30:32 (15:17)
Nach einer ansprechenden Leistung im ersten Saisonspiel wollte die zweite Mannschaft der HSG diese nun im ersten Heimspiel der neuen Saison bestätigen. Als Gegner stellte sich der Oberligaabsteiger HSG Kahl/Kleinostheim in der Sporthalle an der Wiesbadener Straße vor.
Die Heimmannschaft startete in leicht ungewohnter Formation und brauchte dementsprechend einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Folglich konnte der Gast aus Kahl die Anfangsphase für sich entscheiden und setzte sich auf 0:2 ab. Dieser Vorsprung hatte aber nicht lange Bestand und die Führung wechselte in den folgenden Minuten häufiger. Nach einer Auszeit der Gäste vergaben die Rodgauer einige aussichtsreiche Chancen, sodass Kahl/Kleinostheim mit vier Toren in Führung gehen konnte. Neben vielen verworfenen Bällen kamen die Hausherren vor allem in der ersten Halbzeit zu selten zu einfachen Toren aus dem Tempospiel und mussten sich somit jedes Tor hart erarbeiten.
In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Baggerseepiraten deutlich spielfreudiger und glichen schnell zum 17:17 aus. Auch wenn das Angriffsspiel nun deutlich besser funktionierte, bekam man in der Abwehr zu oft keinen Zugriff auf den Gegner und ließ die Kompaktheit der Vorwoche vermissen. Mitte der zweiten Halbzeit setzen die Rodgauer, getragen von einer guten kämpferischen Einstellung, zu ihrer besten Phase an und konnten mehrmals in Führung gehen. Obwohl sich die Nieder-Röder durch flüssiges Kombinationsspiel immer wieder gute Chancen herausarbeiteten, verpasste man es durch erneut mangelnde Angriffseffizienz die Führung auszubauen. Dadurch gelang es den Gästen ihrerseits einen Vorsprung von zwei Toren herauszuspielen, der auch bis zum Schlußpfiff beim 30:32 Bestand haben sollte.
Fazit: In einem Spiel, in dem durchaus ein Punktgewinn möglich war, musste man sich in der Endabrechnung dem effektiveren Gast aus Kahl/Kleinostheim geschlagen geben. Die Rodgauer verpassten es vor allem in der Endphase durch zahllose verworfene Bälle, die eigene Führung auszubauen und über eine kompakte Abwehr zu verwalten. Die junge Mannschaft muss in den kommenden Wochen an ihrer Konstanz arbeiten und es schaffen, die guten Ansätze über die volle Spielzeit zu zeigen. Die nächste Chance dazu bietet sich am kommenden Sonntag, den 1.10.2017 um 18:00 Uhr beim TV Glattbach.