Drei Aktiventeams mit wichtigen Spielen / Meisterehrung der Jugend

Trotz einer in der ersten Halbzeit durchaus ansehnlichen Leistung kamen die Baggerseepiraten am vergangenen Wochenende beim Tabellenzweiten SG Nußdorf am Ende doch deutlich mit 34:27 unter die Räder und verloren damit wertvollen Boden im Kampf um Platz 3 der Tabelle in der 3. Liga Ost.
Dabei führten die Rodgauer Mitte der ersten Hälfte sogar mit 8:13 und manch ein mitgereister Fan träumte schon vom Auswärtscoup beim prominent verstärkten Gastgeber aus dem Badischen. Doch bis zum Halbzeittee schlichen sich mehr und mehr Nachlässigkeiten in der Abwehr ein und Nußloch, angetrieben vom überragenden Jochen Geppert (mit 12 Treffern bester Schütze seines Teams) konnte bis zum Pausentee auf 18:18 ausgleichen.
Mit einem energischen Zwischenspurt und einem 11:2 Lauf schufen die Hausherren dann binnen 15 Minuten klare Verhältnisse und hatten beim Stand von 29:20 die Partie vorzeitig entschieden.

Nun soll also ein Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht und designierten Absteiger TV 1861 Erlangen-Bruck her, um die nötigen Punkte zu holen, die für Platz 3 und die damit verbundene direkte Qualifikation für die 1. Hauptrunde im DHB-Pokal erforderlich sind. Doch beim Rückblick auf das Hinspiel bekommen die Männer von Trainer Jan Redmann das Grausen, denn nach einer grottenschlechten Vorstellung in Halbzeit 2 reiste man mit einer verdienten 32:25 Klatsche aus dem Frankenland zurück in den Rodgau und bescherte den heutigen Gästen das seltene Gefühl eines Heimerfolgs. Vor allem Spielgestalter Steffan Meyer und Kreisläufer Bastian Krämer sorgten immer wieder für einfache Torerfolge der Brucker.
Die Scharte gilt es nun auszuwetzen und sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Dabei kann Trainer Jan Redmann wieder auf den Einsatz von Kapitän Marco Rhein hoffen, dessen Erholung von der in Eisenach erlittenen Knöchelverletzung deutliche Fortschritte macht. Steigern müssen sich die Baggerseepiraten in der Chancenverwertung und der Konsequenz im Angriff, will man das gesteckte Ziel direkte Qualifikation für den DHB-Pokal noch erreichen.

Alle Trümpfe in der Hand hat die 1. Damenmannschaft beim Kampf um die Meisterschaft in der Oberliga Hessen und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga. Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenvierten HSG Bensheim/Auerbach II am Samstag um 17.00 Uhr wäre das Team von Trainer Florian Lebherz nur noch 2 Punkte vom Titel entfernt und könnte diesen mit einem weiteren Heimerfolg nach Ostern gegen Fritzlar zu Hause unter Dach und Fach bringen.

Zum Showdown in der Bezirksoberliga der Damen kommt es am Samstag bereits um 15.00 Uhr in der Sporthalle an der Wiesbadener Straße, wenn die 2. Damenmannschaft der HSG den Tabellenführer HSG Hanau erwartet. Die Gäste haben aktuell 2 Punkte Vorsprung und wären mit einem Erfolg nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Doch Trainerfuchs Jogi Rhein und seine Mädels werden sich einen Matchplan zurecht gelegt haben um dies zu verhindern und sich auf der Zielgeraden doch noch an die Spitze zu setzen.