Nieder-Roden, 10.06.2019

Am 09.06. war die D-Jugend zu Gast beim Pfingstturnier der HSP Preagberg in Großauheim. Ebenfalls zu Gast waren die SG Bruchköbel und die HSG Hanau, beide jeweils mit zwei Teams.
Im Auftaktspiel ging es gegen die SG Bruchköbel I. Beide Teams ließen es langsam angehen, was vielleicht an dem noch ungewohnten Spiel auf Rasen zu tun hatte. Bis zum 0:1 aus Piratensicht vergingen einige Minuten und als sich dann alle warmgelaufen hatten, ertönte schon der Pausenhinweis „Seitenwechsel, Spiel läuft weiter“. 3:2 stand es da für die Jungpiraten. Aber nicht mehr lange, denn Bruchköbel erzielte zunächst vier Tore „am Stück“, bevor unser D-Team wieder wach war und sich das 6:6-Unentschieden erkämpfte. Wäre der Anpfiff zum Siebenmeter in der Schlusssekunde abgewartet worden, hätten die D-Jungs das Match mit 7:6 für sich entschieden. Der war nämlich „drin“. Der offizielle Versuch dann leider nicht.

Nach einer längeren Pause stand das Match gegen die HSG Hanau I an. Das Spiel war auf Piratenseite von Nervosität und vielleicht auch Übermotivation geprägt, so dass über die beiden 10-Minuten-Spielzeiten wirklich gar nichts gelingen wollte. Fehlpässe, Ballverluste, Abschlussschwächen und Ideenlosigkeit führten am Ende dazu, dass das Piratenboot mit 3:21 (3:8) havarierte.

Repariert wurde schnell! Sowohl Motivation als auch das Boot und das bekam die SG Bruchköbel II direkt im Anschluss zu spüren: Die D-Crew traf fünf Mal in Folge bis zu den ersten beiden Gegentoren, entschied die erste Halbzeit mit 9:3 und segelte das ganze Match mit 14:5 nach Hause.

HSG Hanau II, der nächste Gegner, legte mit ihrer offensiven Manndeckung eine andere Spielweise auf. Diese Deckung war schwer zu knacken und überhaupt taten sich beide Teams schwer, das andere zu kontrollieren – der Pausenstand von 1:2 aus Piratensicht zeigt das.

Nach dem Seitenwechsel arbeitete sich die D-Crew langsam aber sicher nach vorne und war am Ende sehr froh und zufrieden, mit 8:6 gewonnen zu haben.
Diverse Schiedsrichter-Anektoten, u. a. eine Trainer-Beleidigung, werden an dieser Stelle nicht ausgeführt…

Zu guter Letzt stand das Match gegen den Gastgeber, die HSG Praegberg, an. Der Trick dieser Mannschaft war es, die erste Halbzeit mit weniger erfahrenen Spielern, die zweite mit den „alten Hasen“ zu bestreiten. Der Piratennachwuchs meisterte diese Aufgabe sehr gut, baute in der ersten Hälfte trotz langen Vorlaufs eine 6:1-Führung auf und verteidigte die Führung bis zum 10:5-Endstand.

Mit einem verlorenen Spiel, einem Unentschieden und drei Siegen gelang es den Jung-Piraten, hinter HSG Hanau I und SG Bruchköbel I  – punktgleich mit dem Zweiten, aber mit schlechterer Tordifferenz – den dritten Turnierplatz zu erringen.

Trainer Manfred Beetz, Co-Trainerin Anna Beetz und Betreuer Sven Weisbrich kommentierten: „Danke an alle, die dabei waren und das Piratencamp verteidigt haben. Die Jungs haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert, zum Ende gab es Tempohandball und eine tolle Leistung in der Abwehr zu sehen. Hat Spaß gemacht!“

Es spielten:
Gabriel Iacob; Paul Christan, Tim Christan, Yannick Gaubatz, Ben Götz, Lenny Hardrick, Ben Heberer, Samuel Hofmann, Dennis Kvashchenko, Till Kleinsorge, Collin Liebrecht, Finn Rieser, Marvin Schäfer, Yven Weisbrich

Am Donnerstag, dem 13.06.2019, spielt unser D-Team ab 17:30 Uhr ein Freundschaftsspiel in Dietzenbach und am Sonntag, dem 16.06.2019, ein weiteres Turnier in Kirchbrombach.
Es freut sich auf Ihre Unterstützung!