Aufstiegsfeier und Rodaustrom-Turnier mit Bravour gemeistert –

Über zu wenige Termine konnten sich die Verantwortlichen der HSG in den letzten 10 Tagen mit Sicherheit nicht beschweren. Zunächst stand die „Aufstiegsfeier hoch drei“ auf dem Programm. Im festlich dekorierten Vereinszelt der TG Nieder-Roden wurden die Erfolgsteams der Damen und weiblichen A-Jugend gebührend geehrt. Mit reichlich fester und flüssiger Nahrung bestens versorgt, war neben einem knapp gehaltenen offiziellen Teil einfach mal Abfeiern angesagt. Und dass die Mädels auch darin zur Höchstform auflaufen, ist kein Geheimnis.

Nach kurzem Durchschnaufen starteten dann die Vorbereitungen für das traditionelle HSG-Turnier. Immerhin gut 80 Mannschaften hatten sich für die über die Grenzen Rodgaus hinaus bekannte Veranstaltung angesagt, die in diesem Jahr vom Hauptsponsor Rodaustrom unterstützt wurde. Und wie es sich bei solch einer Namensgebung gehört, sorgten die Teilnehmer für elektrisierende Stimmung. Den Anfang machten die B-Jugenden am Donnerstagmorgen, gefolgt von den Allerjüngsten. Erstmals waren sogar 3 „Pampers-Teams“ am Start, da wurde weniger auf korrekte Regelauslegung geschaut, vielmehr ging es darum, den Kids den Spaß am Handball zu vermitteln. Zu chilligen Klängen blieben dann noch etliche Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen sitzen und genossen das Ende des Feiertages. Am Freitag übernahm König Fußball das Zepter. Sechzehn Hobby-Teams traten in sehr fair verlaufenden Spielen gegeneinander an und ermittelten den Turniersieger, der diesmal von den „Monteuren“ gestellt wurde, die offensichtlich nicht nur handwerklich begabt sind. Über erstaunlich viel Zulauf erfreut man sich beim Aktiventurnier am Samstag, seit man den Modus von „Ernst auf Spaß“ umgestellt hat und gemischte Teams bildet, bei denen die Frauen und Männer jeweils eine Halbzeit gegeneinander spielen. Der Turniersieger wurde aufgrund der kurzzeitigen Wetterverschlechterung im Siebenmeterwerfen ermittelt. Die Kombination der weiblichen A-Jugend aus Eppertshausen/Münster und die „Auserwählten“ um HSG-Linksaußen Sam Hoddersen behielt im Regenkrimi den kühlsten Kopf.

Am Sonntag war Petrus dann den Baggerseepiraten wieder wohl gesonnen. Bei allerbestem Sportwetter kamen noch einmal rund 30 Mannschaften der D- und C-Jugenden auf den Sportplatz und sorgten bei den Besuchern mit qualitativ hochwertigen Spielen für Begeisterung. „Wir können uns dem generell rückläufigen Trend bei den Sommerturnieren nicht ganz entziehen, aber insgesamt sind wir mit dem Zuspruch sehr zufrieden“, so Pressesprecher Marzo. „Für uns als HSG-Familie ist das immer wieder ein besonderes Event, man kommt mit vielen Leuten intensiver ins Gespräch, ob vom eigenen Verein oder von anderen. Natürlich ist das vom Arbeitsaufwand her immens, wir reißen hier ehrenamtlich über 1000 Arbeitsstunden ab, vom Geschirrspüler bis zum Schiedsrichter.  Deshalb sind wir als Verantwortliche dankbar für die vielen helfenden Hände, ohne die so eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich wäre und darauf können wir auch stolz sein.“