Herren Landesliga Süd: HSG – TSV Pfungstadt 22:23 (14:13) –

Im ersten Spiel der Saison traf die zweite Mannschaft der HSG Rodgau/Nieder-Roden auf den TSV Pfungstadt. Bereits vor dem Spiel war klar, dass es eine schwere Aufgabe für die Rodgauer werden würde. Die Gäste verfügen personell über einen der stärksten Kader die Liga und gelten dementsprechend als Anwärter auf die Spitzenplätze. Jedoch rechneten sich die Rodgauer gute Chancen aus, konnte man doch in der Vorsaison beide Spiele gewinnen.

Die HSG erwischte den deutlich besseren Start und setzte sich sofort ab. Die Abwehr stand sehr sicher und der Angriff fand immer wieder Lösungen gegen die gegnerische Abwehrformation. Beim Stand von 12:6 nach 18. Minuten geriet allerdings ein Bruch ins Spiel der Heimmannschaft. Auch wenn die Abwehr weiterhin sicher stand, mussten die Rodgauer doch einige unglückliche Gegentore hinnehmen. Das Hauptmanko für den Rest des Spiels war jedoch die Chancenauswertung. Es gelang weiterhin gute Chancen herauszuspielen, jedoch scheiterten die Nieder-Röder ein ums andere Mal am Torhüter der Gäste. Pfungstadt nutze diese plötzliche Abschlussschwäche aus und konnte bis zur Halbzeit auf 14:13 verkürzen.

Nach der Halbzeit entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch, ehe Pfungstadt in der 37. Minute zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Weiterhin blieb die Chancenauswertung das größte Manko der Hausherren. Die HSG stemmte sich dennoch einige Zeit gegen den Rückstand ehe die Gäste sich fünf Minute vor dem Ende auf drei Tore absetzten. Der Endspurt der Hausherren blieb unbelohnt, sodass Pfungstadt die Partie letztendlich mit 22:23 gewann.

Trainer Sommer zeigte sich trotz der Auftaktniederlage trotzdem nicht gänzlich unzufrieden: „Vor allem auf die Abwehrleistung können wir aufbauen, jedoch müssen wir ein Heimspiel mit nur 23 Gegentoren eigentlich gewinnen.“ Eine Chance auf Wiedergutmachung hat die Mannschaft am kommenden Sonntag am kommenden Sonntag, den 22.09 um 19:00 Uhr in Roßdorf.

Lega, Hildebrand (beide Tor), Wade (1), Horn (4), Schultheis (3), Mulligan (2), Göbel (3/2), Jäger, Koser (1), Annasar (5), Steinheimer (2), Schneider, Lehr (1), Moll