Damen 3. Liga: HSG Rodgau Nieder-Roden – SC Markranstädt 30:29 (14:14) –

Ein Schwergewicht der Liga gab seine Visitenkarte am Samstag in Nieder-Roden ab, der SC Markranstädt, seines Zeichens Vizemeister und bis dato noch verlustpunktfrei, kam an die Wiesbadener Straße.

Wie erwartet bekamen es die Baggerseepiratinnen mit einem exzellent ausgebildeten Gegner zu tun.  Trainer Jünger hatte sein Team aber ebenfalls gut eingestellt und überraschte sein Pendant auf Seiten der Sachsen mit einer doppelten Manndeckung gegen den starken Rückraum der Gäste.  Durch konzentrierte Abwehrarbeit und schnell vorgetragene Angriffe konnten die Rodgauerinnen den Gegnern sofort Paroli bieten. Keine der Mannschaften setzte sich entscheidend ab, so entwickelte sich eine äußerst spannende und temporeiche Begegnung. In Torhüterin Julia Kretschmar hatte die HSG einen starken Rückhalt und vorne waren es Jana Hessler und Pia Magnago, die Akzente setzten und so den Trainer der Sächsinnen schon früh zu einer Auszeit zwangen. Die Sächsinnen stellten taktisch in der Folge etwas um, aber die von Trainer Matthias Jünger glänzend auf das Spiel des Gegners vorbereiteten Rodgauerinnen hatten jederzeit eine Antwort parat.

Nach der Pause kam dann die Zeit der jungen Spielerinnen: Nell Gotta und Christine Burghard setzten empfindliche Nadelstiche und die Rodgauer Mädels bekamen das Spiel, auch dank der mutigen Entscheidungen des Trainerstabes, zusehends unter Kontrolle. Einige unglückliche Aktionen brachten nochmal Hektik ins Spiel, das nach wie vor sehr ausgeglichen war.  Die überragende Julia Kretschmar verhinderte dann kurz vor Schluss mit einer sehenswerten Flugeinlage den nochmaligen Rückstand und so blieb es der treffsicheren Anna Bretz vorbehalten, das letzte Tor zu erzielen. Die für die angeschlagene Kretschmar ins Tor gewechselte Larissa Vogt wehrte den letzten Wurf der Gegner ab und brachte so die Stimmung in der Halle zum endgültig Überkochen.

Dieser verdiente Sieg war der großen Moral und dem unbedingten Willen zu verdanken. So kann es gerne am nächsten Wochenende gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten Thüringer HC weitergehen.

Es spielten:Julia Kretzschmar, Larissa Vogt und Juliane Neubauer (beide Tor);Christine Burgard (2), Anna Bretz (6), Melda Portakal, Eda Subay,, Manon Stöhrer, Jana Göbel, Janina Hess (3), Jana Heßler (5),Nell Gotta (3), Katja Bulic (1), Pia Magnago (10/5),  Bank: Liane Keller, Matthias Jünger, Jana Menge, Torsten Stix Zeitstrafen: HSG 2 – SCM 5Siebenmeter: HSG 6/5 – SCM 5/4 Spielfilm: 1:0, 2:2, 6:6, 9:9, 11:13, 12:13, 14:14 – 14:15, 17:17, 22:22, 26:26, 30:29