Noch zu Beginn der Bezirksoberligasaison mussten sich die C-2 Junioren deutlich mit 17:28 gegen den Meisterschaftsanwärter die HSG Preagberg geschlagen geben. Doch am heutigen Samstag in der heimischen Sporthalle an der Wiesbadener Straße waren die Baggerseepiraten nah an einer Überraschung und mussten sich knapp mit 26:30 nach überzeugender Leistung geschlagen geben.

In der ersten Halbzeit der Partie konnten unsere C-2 Junioren dem übermächtig erscheinenden Gegner aus Preagberg ohne Zweifel Paroli bieten. Ein Durchmarsch wie in den Qualifikationsspielen und dem ersten Punktrundenspiel für den Gegner aus Preagberg sollte es heute nicht geben. Keines von beiden Teams konnte sich in der ersten Hälfte der Partie entscheidend absetzen. Es war ein hin und her. Mal übernahmen die Preagberger die Führung, Mal konnten die Baggerseepiraten die Führung für sich vereinnahmen. Die konsequente und solide Abwehrarbeit trug dazu bei, dass die Angriffsreihe der Preagberger sich nur ab und an durchsetzen konnte. In der Schlussminute der ersten Halbzeit gingen die Baggerseepiraten mehr als verdient gegen die auch körperlich überlegenen Preagberger mit 12:11 in Führung. Tolle Leistung, tolles Spiel in der ersten Hälfte der Baggerseepiraten. Neben der guten Abwehrarbeit konnten die C-2 Junioren auch im Angriff durch Kombinationsspiel über die Außen und den Kreis die Abwehrreihe der Preagberger ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen und überlisten. Auch wurden von der Bank aus, dieses Mal die richtigen Entscheidungen getroffen.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Baggerseepiraten an die gezeigte Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Die Abwehrreihe hielt zunächst die Angriffsreihe der Praegberger auf Distanz. Weiterhin wechselten sich die beiden Teams in der Führungsrolle ab. In der 33. Minute lagen die Baggerseepiraten mit 17:15 in Front. Dann gab es für die C-2 Junioren eine kurze Durststrecke, die die Preagberger für sich nutzen konnten und selbst sich einen zwei Tore Vorsprung erarbeiteten. In der 40. Minute verkürzten die Baggerseepiraten auf 20:21 und waren wieder im Rennen. Dann eine kurze Schreckminute in denen sich zwei Baggerseepiraten verletzten. Nach einer Teamumstellung konnten die Preagberger diese leider für sich nutzen. Die bisher gezeigte Abwehrleistung konnte nicht aufrechterhalten werden. Der Gegner zog mit fünf Toren auf 23:28 davon. Die letzten Minuten waren dann geprägt von etlichen Einzelaktionen, die nicht unbedingt zielführend waren. Der Spielfluss war unterbrochen. Schließlich mussten sich die C2 Junioren mit 26:30 gegen die meist ein Jahr älteren Preagberger geschlagen geben. Es bleibt aber trotz der Niederlage, dass das Team eine überzeigende Vorstellung gegeben hat.

Ein kleines Fazit zum Jahresende: Etwas mehr als die Hälfte der Bezirksoberligasaison ist gespielt. Die C-2 Junioren müssen sich in der BOL meist mit jahrgangsälteren Teams auseinandersetzen, was durchaus an jedem Spieltag eine Herausforderung darstellt und als gute Vorbereitung für die kommende Saison dient, in der die Mannschaft sich wie die C-1 Junioren für die Oberliga-Süd qualifizieren will. Zwar mussten die Baggerseepiraten in laufender Saison die ein und andere Niederlage einstecken, aber man war im wahrsten Sinne des Wortes, meistens dran am Gegner.

Das unzweifelhaft vorhandene Potential der Mannschaft und der jungen Trainer um Jason Meisenfelder und Johannes von der Au ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Das Team wünscht allen Fans, Freunden und Begleitern der Baggerseepiraten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das nächste Spiel der C-2 Junioren ist in der Doorner Halle in Steinheim gegen den weiteren Mitfavoriten um den Staffelsieg die HSG Hanau II am Sonntag, den 19.01.2020 um 15.15 Uhr. Diesen Termin gilt es sich vorzumerken. Im Hinrundenspiel konnte man den übermächtigen Hanauern die einzige bisherige Niederlage beibringen. Ob dies ein weiteres Mal gelingt bleibt abzuwarten.

Es spielten:
Luke Dürr (TW), Johannes Kieren, Nico Hofmann, Malte Simon, Malte Broschek, Anton Geyer, Jason Hardrick, Tim Weiland, Felix Meyer, Hannes Grimm, Mattis Willand und Hugo Hoffmann.