Baggerseepiraten lassen dem HSC Bad Neustadt beim 32:26 (18:10) keine Chance – Foto: Auch Patricia Borna vom regionalen Handwerk freute sich über den Heimsieg – 

So wie der erste Angriff lief, hatte sich Trainer Jan Redmann das ganze Spiel vorgestellt: Die Gäste aus Bad Neustadt hatten Anwurf und bissen sich knappe 40 Sekunden an der engagierten HSG-Deckung -die überraschend mit Philip Wunderlich für den verletzten Philippe Kohlstrung auf der rechten Deckungsseite begann – die Zähne aus. Schlussendlich nahm sich Drude aus dem rechten Rückraum einen Verzweiflungswurf, den der gut eingestellte Marco Rhein erwartete und parierte. Noch im Sitzen spielte dieser den Gegenstoßpass millimetergenau auf Linksaußen Sam Hoddersen, der eine Sekunde später zum 1:0 einnetzte.

Doch ganz so einfach sollte es nicht weitergehen, denn zunächst zeigten sich die Rotmilane aus der Kurstadt in der Rhön ebenfalls engagiert in der Abwehr und konnten das Ergebnis in eine eigene 2:4 Führung umdrehen. Erst als der traditionell rustikal agierende Vilim Leskovec nach einer überharten Abwehraktion gegen Henning Schopper direkt eine Zeitstrafe verbüßte, glichen die „Redmänner“ wieder zum 4:4 aus und bis zum 6:6 in der zwölften Minute blieb der Gegner auch noch auf Augenhöhe. Doch schon hier war zu sehen, dass die Baggerseepiraten die einfacheren Tore machten und dem Gegner zunehmend durch gute und laufstarke Abwehrarbeit den Spaß am Spiel nahmen. In der Folge setzte sich das dann fort und über die Zwischenstände von 11:7 und 14:9 gerieten die Rotmilane mit 18:10 in Rückstand, wobei man das Gefühl hatte, dass sich lediglich US-Nationalspieler Gary Hines mit Vehemenz gegen die drohende Niederlage stemmte. Sein Mannschaftskollege im US-Team auf Seiten der HSG, Sam Hoddersen, hatte da weit mehr Unterstützung von seinen Vereinskameraden. Neben der von Philipp Keller –häufig auch gegen 7 Feldspieler – sehr gut organisierten Abwehr vor dem sicheren Marco Rhein konnten sich neben dem an diesem Abend überragend aufspielenden Johannes von der Au auch der endlich einmal wieder auf der Platte stehende Alex Weber, Magnus Hofferbert, Florian Stenger und natürlich Henning Schopper in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild zunächst nicht und die Baggerseepiraten hielten gegen die zunächst wieder motiviert aus der Kabine kommenden Rotmilane dagegen. In den Offensivaktionen entfaltete man einen dermassen großen Druck, dass die Gästeabwehr oftmals das Nachsehen hatte. Innerhalb kürzester Zeit schraubten die Gasgeber unter anderem durch einen lupenreinen Hattrick von Benny von Stein den Vorsprung auf 24:14.. Damit war die Messe zum 3. Advent natürlich gelesen. Der Rest des Spieles ist schnell erzählt: Im Gefühl des sicheren Sieges nahmen die Rodgauer ab der 45. Minute einen Gang raus. Die kleinen Nachlässigkeiten nutzte „Ninja-Warrior“ Gary Hines noch ein paar Mal, um seine Sprungkraft unter Beweis zu stellen. Doch trotz ein paar Gegentoren zu viel fuhren die Baggerseepiraten vor 500 Zuschauern einen sicheren 32:26 Sieg nach Hause.

Erfreulich war auf Seiten der Redmann-Schützlinge zudem, dass die Langzeitverletzten Timo Kaiser, Michi Weidinger und Alex Weber zu größeren Spielanteilen kamen und sichtbar wieder zur alten Stärke zurückkehren. In diesen Rahmen passte dann auch der Besuch des regionalen Handwerks, vertreten durch Patricia Borna, die sich von den 60 temporeichen Minuten sehr angetan zeigte. Die Verbindung zwischen Handwerk und Handball ist nicht nur im wörtlichen Sinne sehr eng, sondern soll in den nächsten Jahren auch durch verschiedene Aktionen weiter ausgebaut werden. Denn nicht nur Betriebe in Rodgau, auch die Handballer der HSG bauen weiterhin auf eigene Talente, die durch eine hervorragenden Ausbildung in der Lage sind, Topleistungen wie am Samstag abzurufen.