Die Jugendabteilung der HSG Rodgau Nieder-Roden freut sich, dass die Trainerplanungen der Jahrgänge männliche F-, E-, D-, B- und A-Jugenden für die Saison 2020/2021 abgeschlossen sind. Auch in Zukunft wird das Hauptaugenmerk, wie bei den Baggerseepiraten gewohnt, weiter auf die Jugendarbeit gelegt. Das Ziel ist es weiterhin, dass der Großteil der Spieler im Aktiven Bereich aus der eigenen Jugend kommen soll.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Verantwortlichen um Jugendleiter Thorsten Weiland und der sportlichen Leitung auf eine noch engere Verzahnung im Herren- und Jugendbereich.  Der sportliche Leiter Marco Rhein: „Viele talentierte Jugendliche werden in den kommenden Jahren die Aktiven Mannschaften verstärken und wir wollen alle Spieler, auf diesem nicht immer leichten Weg, bestmöglich begleiten. Die hervorragende Arbeit von Thorsten und den Jugendtrainern gilt es fortzusetzen. Die Philosophie der Baggerseepiraten wird auch zukünftig heißen, Talente aus dem eigenen Nachwuchs bzw. aus der Region zu fördern. Dafür stehen auch unsere Trainer Jan Redmann (3. Liga), Christian Sommer (Landesliga) und Björn Hartmann (Bezirksoberliga).“

Bei der männlichen A-Jugend wird es in der nächsten Runde zu einer Veränderung auf der Trainerbank kommen. Der angehende B-Lizenzinhaber Felix Hain übernimmt das Kommando und wird dabei vom 3. Liga-Spieler Philipp Keller unterstützt. Felix wird aber auch weiterhin in seiner Funktion als Co-Trainer des Männer Landesliga-Teams agieren und somit insbesondere ein großes Augenmerk auf die Integration der Jugendspieler setzen. Bedanken möchten sich die Verantwortlichen an dieser Stelle bei Andreas Wiest und Robert Witt für die langjährige erfolgreiche Trainerarbeit.

Im Jahrgang 2004/2005 (mB-Jugend) konnten wir mit dem Erfolgsteam Alex Hess, Peter Lanzendörfer und Oli Weiland um ein weiteres Jahr verlängern. Nach der Hessenmeisterschaft 2019 mit der männlichen C-Jugend, belegt die männliche B-Jugend von Trainer und B-Lizenzinhaber Alex Hess aktuell einen hervorragenden 2. Platz in der hessischen Oberliga. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass die hervorragende Entwicklung weiter fortgesetzt wird.

Als Übungsleiter der männlichen D-Jugend konnten der Diplom Sportwissenschaftler, B-Lizenz-Inhaber und Co-Trainer der 3. Liga-Mannschaft Dr. Andreas Knaf und der Spieler des Landesliga-Teams Tobias Kiefer gewonnen werden. Unterstützt werden die beiden vom A-Jugendlichen Till Eyssen und Maike Weiland. Das Team arbeitet derzeit bereits erfolgreich in der männlichen E-Jugend zusammen.

Auch bei den Junior-Baggerseepiraten der männlichen E-Jugend wird in der kommenden Saison ein Sportwissenschaftler das Steuer übernehmen. Daniel Wade, ebenfalls aktiver Spieler bei der HSG, soll die Jungs hier auf den nächsten Schritt im Jugendbereich bei der HSG vorbereiten. Der derzeitige D-Jugendtrainer Manfred Beetz übernimmt die F-Jugend. Seine Aufgabe ist es den jüngsten Baggerseepiratendas 1×1 des Handballs beizubringen und ihnen den Spaß am Handball zu vermitteln.

Damit ist es den Verantwortlichen erneut gelungen, die eigene Marschroute – die Arbeit mit jungen, einheimischen und gut ausgebildeten Trainern – zu verfolgen, sodass die HSG ihrer Rolle als einer der Spitzenvereine im hessischen Jugendhandball weiterhin gerecht werden kann.

Jugendleiter Thorsten Weiland: „Es war das Ziel der Jugendleitung bis Anfang Februar Planungssicherheit zu haben. Ich freue mich, dass wir uns so qualitativ hochwertig aufstellen können. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Kontinuität und die qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Trainer und Trainerinnen.
In den nächsten Wochen wollen wir noch die Planungen für männliche C-Jugend abschließen. Auch hier bin ich mir sicher, dass wir unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergehen können. Zudem wird für die männliche C-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) am 22.02.2020 von 13.00 Uhr-15.00 Uhr ein Sichtungstraining für Talente aus der Region stattfinden.“