Damen 3. Liga Ost: HSG Rodgau Nieder-Roden – HV Chemnitz 31:20 (14:8) –

Am Samstagabend um 19.30 Uhr stand den Baggerseepiratinnen wiedermal ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf bevor. Die Mädels aus Ober-Eschbach hatten am Vorabend bereits gegen den THC Punkte gelassen, somit war klar, dass man mit einem Sieg den 10. Tabellenplatz wieder zurückerobern konnte.

Das Spiel begann wie erwartet mit einem offenen Schlagabtausch und einem hohen Tempo, diesmal aber mit dem Trefferglück auf der HSG-Seite. Gestützt auf den sicheren Rückhalt durch Torfrau Julia Kretzschmar ging es mit Volldampf Richtung gegnerisches Tor. Die Fehlerquote im Abschluss hielt sich an diesem Abend in sehr engen Grenzen und somit zog man bis zur 20. Minute mit 10:6 davon. Einen 4-Tore Vorsprung hatte die Mannschaft schon des Öfteren, deshalb war die Freude noch etwas verhalten aber der Kampfgeist war an diesem Abend nicht zu bändigen. Durch weitere Treffer legte man immer weiter nach und zum Halbzeitpfiff ging man mit einem beruhigenden 14:8 in die Kabine.

Die Marschroute war klar: Nicht nachlassen und immer weiter auf Sieg spielen, idealerweise ohne eine Schwächephase. Gesagt, getan, die zweite Spielhälfte stand weiterhin ganz im Zeichen der Hausherrinnen. Vor allem die beiden Janas, Heßler und Göbel, die ein sehr gutes Zusammenspiel im Angriff hatten trumpften auf. Jana Heßler wurde immer wieder von der clever agierenden Laura Keller in eine gute Wurfposition gebracht und guckte die gegnerische Torfrau so gut aus, dass sie nur bei sehr wenigen Würfen eine Chance hatte an den Ball zu kommen. Ebenso zeigte die A-Jugendliche Jana Göbel, dass man sich immer auf sie verlassen kann. Sie ging dahin, wo es weh tut und holte somit entweder 7 Meter Strafwürfe heraus, die Pia Magnago sicher verwandelte oder machte selbst das Tor. Alle anderen Baggerseepiratinnen sind bei der Aufzählung auch nicht zu vergessen, denn bei diesem Spiel war jede Einzelne voll motiviert. Dermaßen berauscht zeigten die Mädels eine geniale Mannschaftsleistung und zogen sehr souverän über 17:12 und 28:18 zum höchsten Saisonsieg von 31:20 davon.

Das Fazit aus diesem Spiel kann nur sein, dass jetzt alle hoffentlich gemerkt haben, was in dieser Mannschaft steckt und daran arbeiten, dass das Leistungsvermögen für den Rest der Saison genauso abgerufen wird wie an diesem Abend. Am kommenden Samstag, 15.02.20 steht das Auswärtsspiel gegen den SC Markranstädt auf dem Plan. Das Heimspiel wurde knapp mit 30:29 gewonnen. Hier gilt schon, das oben Geschriebene in die Tat umzusetzen, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Mannschaft:

Julia Kretzschmar, Jana Menge (Beide Tor)

Katharina Ochs, Anna Bretz (3), Laura Keller (2), Katja Bulic (1), Nell Gott (2), Pia Magnago (5/6), Katharina Keller (1), Manon Stöhrer, Jana Göbel (5), Janina Hess (2), Jana Heßler (10)

2 Minuten Strafe: HSG 2 – HC 4

7 Meter: HSG 6/5 – HC 3/3

Spielverlauf: 1:0, 6:3, 10:6, 14:8 – 14:9, 17:12, 24:14, 28:18, 31:20