Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,
nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Stadt Rodgau können wir euch nun endlich einen vorläufigen Fahrplan an die Hand geben, wie das Handballtraining bei der HSG in den nächsten Wochen aussehen wird.

Folgende Maßnahmen gelten für die HSG:
1. Bis einschließlich 01. Juni 2020 wird für alle Jugendmannschaften kein Training stattfinden, sondern nur individuelles Training über die bisher verwendeten Medien

2. Ab dem 02. Juni 2020 kann in Kleingruppen nach dem Hygienekonzept des DOSB (im Anhang) auf verschiedenen Außenanlagen Training stattfinden. Die Sportplatzzuteilung erfolgt nach Klärung individuell und flexibel über die Jugendleitung. Unsere Kleinen pausieren weiterhin. Die Trainer der MiniBaggerseepiraten, F-Jugend und E-Jugend halten weiter Kontakt zu den Kindern über die Eltern. Wir werden kein Training im Juni für diese Altersgruppen durchführen. Die D-Jugend wird sich im Juni im Modus 10 Spieler + 1 Trainer 14 tägig treffen. Für C-A Jugend entscheiden die Trainer über die Häufigkeit der Einheiten. 10 +1 ist möglich bei einer Fläche von 400m².

3. Aktuell ist im Juni grundsätzlich kein Hallentraining vorgesehen

Demnach bleibt Wettkampfsport verboten bzw. ist nur im Bereich des Spitzen- und Profisports (unter Auflagen) möglich. Zuschauer sind nicht gestattet.
Das bedeutet: Trainingsbetrieb im Sportverein ist möglich, wenn er kontaktfrei ausgeübt wird,

1. ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist, 2. Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten, durchgeführt werden, 3. Umkleidekabinen, Dusch und Waschräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten, ausgenommen Toiletten, geschlossen bleiben, 4. der Zutritt zur Sportstätte unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt, 5. Risikogruppen im Sinne der Empfehlung des Robert-Koch-Institutes keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt werden . Der Trainings- und Sportbetrieb ist auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, gedeckt und ungedeckt, wieder zulässig. Die Entscheidung für die Öffnung der Sportstätten obliegt den Betreibern.

Wie aber alles in dieser Zeit, sind diese Maßnahmen nur vorläufig und von den weiteren Entwicklungen und offiziellen Vorgaben abhängig. Wir werden die Lage weiterhin beobachten und bei Bedarf anpassen.
Bleibt alle weiterhin gesund und haltet euch fit!
Mit sportlichen Grüßen
Thorsten Weiland
Jugendleiter
HSG Rodgau Nieder-Roden