Während weiterhin noch keine Klarheit über den Start der neuen Saison besteht, bereitet sich das 3. Liga-Team bereits intensiv auf die neue Saison vor. Das Team bleibt erfreulicherweise großteils zusammen. Neben den drei Abgängen (Alexander Weber, Philip Wesp und Yannick Sinnecker) kehrt Michael Weidinger nach langer Verletzungspause wieder in den Kader zurück und Youngster Ketil Horn konnte fest vom TV Großwallstadt verpflichtet werden. Dazu kommt der "echte" Neuzugang, Felix Mann. Der 24-jährige Linkshänder ist auf der Rechtsaußenposition beheimatet und wechselt vom Nachbar der SG RW Babenhausen (Oberliga). Felix wurde im HBLZ vom TV Großwallstadt ausgebildet und dürfte eingefleischten Baggerseepiraten-Fans vielleicht schon im Trikot des TV Kirchzell aufgefallen sein, bei dem er bereits in jungen Jahren 3. Liga-Erfahrung sammeln konnte. In den vergangenen Jahren gehörte er stets zu den Haupttorschützen in der Oberliga Hessen und machte somit auf sich aufmerksam. Umso mehr freut es die Verantwortlichen, Felix bei den Baggerseepiraten begrüßen zu dürfen.

In diesem Zuge haben wir ihm ein paar Fragen rund um seinen Wechsel, die Integration in die Mannschaft und den Start in die Vorbereitung stellen können:

Felix, wie erging es Dir die ersten Wochen im neuen Team, wie wurdest Du aufgenommen?

Die Mannschaft und der Verein haben mich trotz der ungewohnten Umstände sehr gut aufgenommen. Da ich ja einige Spieler und Jan aus der Jugend schon gut kenne waren es nicht allzu viele neue Gesichter, was den Einstieg nochmals erleichtert hat.

Wie schwer fiel Dir der Trainingsstart, nach einer doch eher ungewohnt langen Handballpause?

Um ehrlich zu sein war ich froh, dass es nach der langen Pause endlich wieder losging und ich mich nicht mehr nur alleine fit halten musste. Da wir zu Beginn auch „nur“ zweimal die Woche trainiert haben, war die Umstellung auch nicht ganz so groß. Mittlerweile habe ich mich eigentlich wieder ans Training gewöhnt, auch wenn der Körper vielleicht noch ein bisschen braucht.

Wie kam es zum Wechsel zu den Baggerseepiraten?

Ich war schon länger in Kontakt mit Marco, der mich in unseren Gesprächen von der HSG überzeugt hat. Sportlich hat mich die 3. Liga natürlich gereizt und ich denke, dass ich bei der HSG sehr gut aufgehoben bin.

Was sind Deine persönlichen und mannschaftlichen Ziele für die nächste Saison?

Zunächst möchte ich mich gut in die Mannschaft integrieren. Dann möchte ich mich natürlich sportlich weiterentwickeln und versuchen der Mannschaft, so gut es geht zu helfen, um eine ähnlich gute Platzierung wie in der letzten Saison zu erreichen.

Wie verbringst Du Deine (Frei-)Zeit neben dem Handball?

Im Oktober/November beginne ich mein Masterstudium und arbeite nebenbei als Werkstudent. In meiner Freizeit koche ich gerne, schaue Serien oder spiel auch gerne mal eine Runde Playstation.