Damen 1 – Trainingslager im Rheinland

Zwei Siege gegen ambitionierte Gegner, dazu Training in Theorie und Praxis – soweit die positive sportliche Bilanz der zweitägigen Reise. In erster Linie ging es beim intensiven Trainingslager der HSG-Drittliga-Frauen jedoch darum, die Beteiligten als Team einen Schritt nach vorn zu bringen. „Wir haben neue Spielerinnen dazubekommen“, begründet Trainer Christian Grzelachowski. „Auch im Trainerstab und im Physiobereich gab es Veränderungen“, spricht er davon, dass „Integration“ das Hauptziel des vergangenen Wochenendes gewesen sei: „Das hat echt toll geklappt und kam sehr gut an!“, lobt er auch den dabei stark engagierten Organisator aus dem Trainerteam, Thomas Rösgen. Die sportliche Leiterin der HSG, Jule Neubauer, bestätigt die Eindrücke: „Ein gelungenes Wochenende, an dem sich die Spielerinnen super aneinander gewöhnen konnten.“

Doch der Reihe nach: Am Samstagmorgen startete der HSG-Tross westwärts ins Trainingslager. Bereits eine Stunde später stand ein Frühstück im Hotel Blenkenfeld in Wetzlar auf dem Programm. Am eigentlichen Zielort Köln angekommen wurde erst trainiert, danach dreimal 25 Minuten gegen Fortuna Köln gespielt. „Klar haben wir den Anspruch, gegen einen guten Oberligisten zu gewinnen“, sagt Christian Grzelachowski. Dass der Sieg mit 46:25 gleich so deutlich ausfiel, habe ihn angenehm überrascht, hätte aber in der Vorbereitung nur begrenzte Aussagekraft. Nach dem klaren Erfolg fuhr die Mannschaft weiter nach Wuppertal, gastierte im Holiday Inn am Hauptbahnhof. Beim gemeinsamen Abendessen in einem libanesischen Restaurant ließen alle den Tag und das Spiel noch mal Revue passieren.

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Wülfrath. Hier stand zunächst Theorie auf dem Plan, es wurden Spielzüge und taktische Abläufe durchgegangen. Anschließend wurde am Nachmittag das zweite Testspiel gegen den TB Wülfrath (3. Liga Süd-West) angepfiffen. In einer engen und sehr umkämpften Partie behielten die HSG-Mädels mit 35:32 die Oberhand. Nach einem ausgiebigen Imbiss begaben sich Mannschaft und Trainerteam dann auf den Heimweg nach Rodgau. Trainer Christian Grzelachowski brachte das Trainingslager mehrere wichtige Erkenntnisse. „Unser Neuzugang Andrea Mertens hat sich schnell hervorragend ins Team integriert“, hebt er unter anderem hervor. Sie sei die ideale Ergänzung zu Jana Heßler, beide Rückraumspielerinnen würden mit ihrer Erfahrung und Spielstärke das Niveau des Teams deutlich heben. Und: Die am Wochenende mitgereisten A-Jugendlichen besäßen eindeutig die Qualität für die dritte Liga – und das nicht nur, um beim Kampf um den Klassenerhalt die Bank vollzumachen. „Hier zahlt sich die gute Nieder-Rodener Jugendarbeit der letzten Jahre aus.“