Was bereits in der letzten Saison auf freiwilliger Basis von einigen Vereinen praktiziert wurde, ist nun vertraglich mit dem DHB fixiert. Fast alle der 72 Drittligisten haben sich dazu verpflichtet, ihre Heimspiele per Livestream auf sportdeutschland.tv zu zeigen. Gegen eine geringe Gebühr von 4,50 Eur hat nun jeder Fan die Möglichkeit, bei Heim- und Auswärtsspielen „live“ dabei zu sein. Zudem hat man die Wahl, welchem Verein die Gebühr zufließen soll. Das bedeutet, auch wenn die Baggerseepiraten in Hanau, Bad Neustadt oder Saarlouis auf Kaperfahrt gehen, kann man die HSG finanziell unterstützen. (Link:  https://sportdeutschland.tv/3-handball-bundesliga/1000-handball-spiele-live-3-liga-maenner-exklusiv-sportdeutschland-tv)

„In meinen Augen ist das eine sehr clevere Lösung, weil so die Verluste durch die erheblich verringerte Zuschauerkapazität etwas ausgeglichen werden können“, zeigt sich HSG-Pressesprecher Marzo  optimistisch. „Natürlich müssen wir uns an das ganze Thema langsam rantasten und mit Leben füllen, das betrifft vor allem die Vor- und Nachberichterstattung. Da ist Kreativität gefragt, damit die Zuschauer das Format auch annehmen.“

Am 3.10. ab 19.00 h erhalten die Fans der Baggerseepiraten erstmals die Möglichkeit, das neue Angebot zu testen, denn dann starten Rhein & Co. bei den Bergischen Panthern endlich in die Saison.