Gute Nachrichten gibt es von den Drittliga-Frauen der HSG Rodgau Nieder-Roden. Bei den Baggerseepiratinnen steht das Kadergerüst für die nächste Saison 2021/22 und auch erste Neuzugänge sind unter Dach und Fach. Priorität hatten dabei die Vertragsverlängerungen mit den bewährten Kräften – sowohl bei den langjährigen Leistungsträgerinnen als auch bei den zahlreichen aufstrebenden Talenten. In den kommenden Wochen stellen wir die an Bord gebliebene Crew und die Neuzugänge auf dem Piratenschiff vor. Den Anfang machen die beiden Kapitäninnen: Für Laura Keller und Jana Heßler ist die HSG etwas ganz Besonderes.

Laura Keller ist seit der D-Jugend dabei, ein echtes Nieder-Rodener Eigengewächs und mit ihrer Zwillingsschwester Katharina die Dienstälteste im Team. „Lilo“ spielt im Rückraum und hat in den letzten Jahren eine äußerst positive sportliche Entwicklung zur Führungsspielerin vollzogen. Beruflich arbeitet sie als Junior Nachwuchskräfte Referentin bei der DZ BANK. Parallel dazu studiert sie Wirtschaftspsychologie. „Obwohl ich dadurch zeitlich sehr eingespannt bin, freue ich mich auf die kommende Saison mit den Mädels“, sagt die 26-jährige. „Für mich kam generell noch nie ein Wechsel in Frage, da die HSG Rodgau Nieder-Roden mein Heimatverein und ein Stück Familie ist.“

 Jana Heßler war bereits mehrere Jahre in der 2. Bundesliga aktiv, bevor sie ab 2015 für die HSG auf Torejagd ging. Die in Jügesheim wohnende Rückraumspielerin hatte einen riesigen Anteil an der stetigen Aufwärtsentwicklung und den Nieder-Rodener Aufstiegen der letzten Jahre. „Ich habe verlängert, weil Nieder-Roden für mich eine Herzensangelegenheit ist“, betont die 30-jährige Lehrerin, die auch im Funktionsteam hinter den Kulissen eine wichtige Rolle innehat. „Seit dem ersten Tag fühle ich mich hier sehr wohl, da alles sehr familiär ist“, verweist sie auf das Team, den Verein und die Zuschauer: „Deshalb kommt auch für mich kein anderer Verein in Frage.“

 Trainer Christian Grzelachowski sagt: „Laura und Jana bilden ein perfektes Kapitäninnen-Duo. Beide sind mein verlängerter Arm auf dem Feld und spielen als Integrationsfiguren auch außerhalb des Spielparketts eine große Rolle. Laura und Jana sind schon seit Jahren für die HSG aktiv, was sie zu großen Vorbildern für die Jüngeren macht. Ihr Wort hat in der Mannschaft ein starkes Gewicht und sie fördern den Teamgedanken, ohne den Erfolg nicht möglich ist. Ich freue mich, dass beide auch 2021/22 voranmarschieren werden und für das gemeinsame Ziel Klassenerhalt brennen.“