Baggerseepiraten lassen HaSpo Bayreuth beim 32:18 (16:9) keine Chance

Mit einem auch in der Höhe völlig verdienten Sieg sind die Rodgauer Handballer am vergangenen Samstag in die neue Saison gestartet. Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Bayreuth zeigten sich Kohlstrung & Co. extrem konzentriert und durften am Ende von sechzig relativ einseitigen Minuten die ersten beiden Punkte in der heimischen Rodaustrom Sportarena bejubeln.

Mit einer im Vergleich zum Pokalspiel etwas veränderten Aufstellung agierten die Redmänner vom Anpfiff an. Denn mit dem verletzten Henning Schopper und dem privat verhinderten Timo Kaiser musste Trainer Jan Redmann auf seine etatmäßigen Halbrechten im Rückraum verzichten. Dort beorderte er Youngster Ketil Horn hin, der im „Familienduell“ auf seinen Cousin Henri Dittmar traf und seine Aufgabe bravourös meisterte. Zwar konnten die Aufsteiger von 2020 schnell mit 0:2 in Führung gehen, doch danach setzte sich der HSG-Express in Bewegung. Nach dem Treffer von Felix Mann –mit 5 Treffern erfolgreichster Feldtorschütze- steigerten sich die Rodgauer vor gut 300 bestens gelaunten Zuschauern von Minute zu Minute. An der gewohnt laufstarken Deckung bissen sich die Bayreuther des Öfteren die Zähne aus, die gewonnen Bälle wurden dann über schnelle Passfolgen in eigene Torerfolge umgemünzt. Über die Zwischenstände 7:4 und 12:7 setzten sich die Hausherren immer weiter ab, da half auch eine von Gästetrainer Bracher genommeine Auszeit wenig. Direkt vor der Halbzeitsirene gab es dann eine symptomatische Szene: Bayreuth vergab eine 100% ige Torchance, weil Marco Rhein mal wieder besonders gut aufgelegt war und im direkten Gegenzug versenkte Felix Mann die Harzkugel zum 16:9 im Gästegehäuse. Damit war die Partie im Prinzip schon entschieden. Doch auch nach Wiederanpfiff behielten die Rodgauer ihr hohes Level bei. Trainer Redmann wechselte nun auf einigen Positionen durch, ein Leistungsabfall war aber überhaupt nicht erkennbar. Erfreulich auch, dass mit Jonas Markert und Luca Ullrich zwei ganz junge Talente der Baggerseepiraten auf dem Feld standen und für einige gelungene Aktionen  den Beifall der Zuschauer erhielten.  Dem wieder mal unermüdlich ackernden Johannes von der Au war es vorbehalten, den 30. Treffer zu erzielen. Seine Teamkameraden Schultheis und von Stein trugen sich ebenfalls noch in die Torschützenliste ein, so dass am Ende mit 32:18 ein mehr als deutliches Ergebnis an der Anzeigetafel stand.

Trainer Redmann zeigte sich verständlicherweise mehr als zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge: „Die Mannschaft hat sechzig Minuten sehr konzentriert agiert, angefangen beim Torhüter bis zum Rechtsaußen waren alle voll da. Jetzt haben wir eine kleine Pause, da wollen wir etwas regenerieren, um uns dann voll auf das Heimspiel gegen Kirchzell zu fokussieren“, blickte der HSG-Trainer schon voraus.