Nach dem Auftaktsieg gegen den TuS Königsdorf steht am Samstag, 11. September, für die Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden die erste Auswärtsaufgabe an. Und die hat es gleich in sich, es geht knapp über die Landesgrenze hinaus zur SG Mainz-Bretzenheim. Im Rhein-Main-Derby sind die Favoritenrollen klar verteilt. „Bretzenheim ist eines der spielstärksten Teams der Staffel, sie wollen in die 2. Liga aufsteigen und haben auch die Möglichkeiten“, sagt Christian Grzelachowski. „Der Rückraum um Neuzugang und Shooterin Carina Gangel ist keine Sekunde zu unterschätzen“, betont der Trainer der Baggerseepiratinnen. Er verweist zudem darauf, dass Katharina Mack geschickt Regie führt und erwartet Schwerstarbeit für den Nieder-Rodener Innenblock. Und: „Die Bretzenheimer Außenspielerinnen sind schnell in der ersten Welle“, warnt der Coach. „Da müssen vor allem unsere Außen im Turbo zurücklaufen.“

Grzelachowski hat analysiert, wie der Auftaktgegner der Bretzenheimerinnen probiert hat, sich zu behaupten. „Kleenheim versuchte es daheim mit offensiver Abwehr, das war eher semi-erfolgreich“ (Endstand: 15:21). Bedeutet: „Wir müssen uns was einfallen lassen.“ Er setzt besonders auf das individuelle Abwehrspiel seiner HSG-Schützlinge. „Das muss eine hohe Tugend sein.“ Es gelte, auf allen Positionen fokussiert im Spiel zu sein, damit sich die harte Arbeit auf alle Schultern gleich verteilen lässt. Fehlen dürfte dabei Jana Göbel, die sich gegen Königsdorf wenige Sekunden vor Schluss eine Fußverletzung zugezogen hat. Sie geht Freitag ins MRT, wird wahrscheinlich für mehrere Wochen ausfallen. Der Anpfiff in der IGS-Sporthalle in Mainz-Bretzenheim ertönt um 19:30 Uhr.