Baggerseepiraten erwarten kampfstarke Gäste aus Kirchzell

HSG Rodgau Nieder-Roden – TV Kirchzell (Sa., 19.30). Nach dem überzeugenden 32:18-Auftaktsieg gegen HaSpo Bayreuth und einem zuletzt – weil spielfrei – verlängerten Wochenende, erwartet die Nieder-Rodener dieses Mal ein anderes Kaliber. „Das ist eine junge, eingespielte Mannschaft, die durchaus überzeugen kann“, warnt HSG-Trainer Jan Redmann vor dem TV Kirchzell. Seit dem Wiederaufstieg 2019 wurde die Mannschaft punktuell verstärkt, große Hoffnungen ruhen natürlich auf Tom Spieß, ehemaliger Zweitliga-Spieler des TV Großwallstadt. „Die Mannschaft hat sich gut entwickelt. Zunächst unter Andi Kunz, jetzt unter Heiko Karrer“, sagt Redmann über seine Trainerkollegen aus Unterfranken. Ein Großteil der Spieler war in der Jugend bei den TVG-Junioren aktiv, „die Jungs sind technisch und taktisch alle gut ausgebildet“, erklärt Redmann. Und kämpferisch zu überzeugen wissen die Kirchzeller seit jeher.

Dennoch streben die Rodgauer zwei Punkte an. Zumal das Derby das letzte Heimspiel von Sam Hoddersen ist, der Anfang Oktober in die erste schwedische Liga wechselt. In den Auswärtsspielen in Coburg (26. September) und Hanau (1. Oktober) ist der Linksaußen letztmalig für die HSG am Ball. „Das ist natürlich ein herber Verlust, er war in den vergangenen Spielzeiten und auch im Ligapokal unser bester Torjäger“, bedauert Redmann. Apropos Ligapokal: Hier standen sich Nieder-Roden und Kirchzell Anfang Mai diesen Jahres letztmalig unter Wettbewerbsbedingungen gegenüber, nach leichten Anlaufschwierigkeiten gewannen die Rodgauer in Unterfranken mit 33:23, Rechtsaußen Felix Mann zeigte sich dabei mit neun Toren in bester Wurflaune. Mann ist gegen den TVK ebenso mit dabei, wie auch Timo Kaiser, der gegen Bayreuth pausiert hatte. Die verletzten Magnus Hofferbert, Henning Schopper und Filip Brühl fallen ebenso weiterhin aus wie Philip Wunderlich (Studienaufenthalt in den USA).

Einlass zum Spiel ist ab 18.30 h, Karten können bequem im Vorverkauf unter https://tickets.baggerseepiraten.de bestellt werden. An der Abendkasse  sind ebenfalls Karten erhältlich (dann ist die Registrierung über die Luca-App notwendig).

Für diejeinigen, die nicht in  die Hall kommen können, ist das Spiel über den Livestream abrufbar:

https://sportdeutschland.tv/hsg-rodgau-nieder-roden/3-liga-staffel-e-hsg-rodgau-nieder-roden-vs-tv-kirchzell