Im Derby bei der SG Kleenheim sind erneut Einstellung und Entschlossenheit gefragt

Die Freude über den Auswärtssieg in Nidda war bei der Mannschaft, den sportlich Verantwortlichen und allen Fans der Baggerseepiratinnen riesengroß. Durch den Erfolg am vergangenen Wochenende konnten die Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden zwei wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchen. Jetzt muss der Blick jedoch nach vorn gerichtet werden und da steht am Samstagabend gleich die nächste schwere Auswärtsaufgabe an. Um 19 Uhr treten die Nieder-Rodenerinnen in einem weiteren Hessenderby bei der SG Kleenheim-Langgöns an. Austragungsort ist die Weidig-Halle in Oberkleen.

Der Gegner ist mit 4:6 Punkten eher durchwachsen in die neue Runde gestartet. Aus fünf Spielen steht bislang lediglich ein Sieg zu Buche. Doch davon dürfen sich die Baggerseepiratinnen nicht täuschen lassen. Am letzten Spieltag war Kleenheim lange Zeit nahe dran, aus Wülfrath beide Zähler mitzunehmen. „Uns erwartet eine kampfstarke, sehr bewegliche Mannschaft, die vornehmlich aus einer 6:0- oder 5:1-Abwehr agiert“, weiß Ergün Sahin. „Die Kleenheimerinnen mit Katharina Weber sind sehr schnell und schalten sofort in den Gegenstoß um“, warnt der HSG-Trainer. „Ihre Außenspielerinnen lauern förmlich auf Konter und spielen das konsequent durch.“ Da kommt dem Nieder-Rodener Rückzugsverhalten eine entscheidende Bedeutung zu.

Mit besagter Katharina Weber verfügen die Gastgeberinnen über eine der besten Kreisläuferinnen der Liga. Sie sind zudem aus dem Rückraum sehr wurfstark. „Dieser Rückraum ist mit Ann-Sophie vom Hagen, Elena Schuch und Kim Winkes individuell sehr stark besetzt – mit einem Auge für den Kreis“, sagt Ergün Sahin. „Um dagegen bestehen zu können, müssen wir an die positiven Dinge aus dem Gedern/Nidda-Spiel anknüpfen“, fordert der Coach. „Dort sind wir als Einheit aufgetreten, haben in der Abwehr im Kollektiv gearbeitet und dabei hundert Prozent abgerufen“, lobt er. „Auch offensiv konnten wir uns sehr diszipliniert präsentieren und unsere Chancen geduldig vorbereiten.“ Genau diesen Einsatz wünscht er sich von seiner Mannschaft unbedingt für die anstehende Begegnung. „Ich erwarte Einstellung, Entschlossenheit und Kampf um jeden Zentimeter auf der Platte.“