Samstag in Wülfrath soll es Revanche für die ärgerliche Hinspielniederlage geben

Drei Wochen nach dem umjubelten Heimsieg gegen Gedern/Nidda steht für die Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden eine Auswärtsaufgabe an. Die Reise führt in die Nähe von Wuppertal, zum TB Wülfrath. In der dortigen MTC-Sporthalle geht es am Samstag ab 16:30 Uhr um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. „Wir wollen ein neuerliches Zeichen setzen und unseren Aufwärtstrend bestätigen“, betont Trainer Ergün Sahin und gibt sich optimistisch. „Ich bin sicher, dass wir punkten.“ Auf diese Weise möchten sich seine Schützlinge für die unnötige und ärgerliche 23:26-Hinspielniederlage am letzten Oktoberwochenende revanchieren. Beim diesem Aufeinandertreffen lagen die seinerzeit als Tabellendritter angetretenen Baggerseepiratinnen lange vorne, zeitweise sogar mit vier Toren. Da es die Nieder-Rodenerinnen trotz bester Chancen versäumten, frühzeitig die Vorentscheidung herbeizuführen, mussten sie sich in den Schlussminuten geschlagen geben.

Der Blick auf das Hinspiel zeigt: Die Aufgabe ist schwierig, aber nicht unlösbar. Viel wird vom guten Defensivverhalten und der Effizienz im Offensivspiel abhängen. Aktuell befindet sich der TB Wülfrath mit 15:15 Punkten auf Tabellenposition fünf – einen Zähler vor dem für den Ligaverbleib wichtigen sechsten Platz. Mit einem Auswärtssieg könnten die Baggerseepiratinnen den Abstand verringern und ihre Ausgangsposition im Rennen um den direkten Klassenerhalt deutlich verbessern – zumal die unmittelbaren Wettbewerber an diesem Wochenende allesamt vor sehr schweren Aufgaben stehen. Leider müssen die HSG-Frauen länger auf Pia Magnago verzichten. Sie wurde am Knie operiert und kann zurzeit noch kein Aufbautraining absolvieren. Auch Christine Burgard dürfte nach ihrer Verletzung noch nicht wieder bei hundert Prozent sein. Immerhin gibt es gute Nachrichten aus dem Omikron-Lager. „Zwar sind wir von der aktuellen Situation auch nicht verschont geblieben“, berichtet Ergün Sahin. „Jedoch sollten sich zwei betroffene Spielerinnen bis zum Wochenende freitesten können.“