Partie gegen TuS Dansenberg am Samstag um 19.30 h –

Nach dem verheißungsvollen Auftaktsieg gegen Waldbüttelbrunn reisten die Baggerseepiraten mit breiter Brust zum Auswärtsspiel nach Hochdorf. Am Ende stand jedoch mit der 25:22 Auswärtsniederlage und einer miserablen Chancenverwertung (darunter allein drei vergebene Strafwürfe) die erste Pleite der Runde fest und ließ die neuformierten Rodgauer ratlos auf dem Parkett zurück.

Schon in Halbzeit 1 konnte man den routiniert agierenden Hausherren nur hinterherlaufen, ging dennoch aber nur mit einem Tor Rückstand und einem 10:9 in die Pause. Nach Wiederanpfiff hoffte man im Lager der Rodgauer auf den HALLO WACH-Effekt, doch die Hoffnung war vergebens. Mitte der zweiten Hälfte hatte sich Hochdorf auf 18:15 abgesetzt und trotz bester Gelegenheiten kamen die Baggerseepiraten bis Spielende nicht mehr näher als auf ein Tor heran.

Nun heißt es Mund abputzen und sich auf die kommende Aufgabe konzentrieren, die es wahrlich in sich hat, denn die Gäste vom TuS Dansenberg konnten zu Saisonauftakt eben Hochdorf mit 26:22 besiegen und damit ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Alles andere als gerecht wurden sie dieser Rolle allerdings im Auswärtsspiel bei der HSG Hanau, bei der man nach 15:13 Halbzeitrückstand in Abschnitt zwei völlig den Faden verlor und am Ende mit 36:19 unterging.

Entsprechend geladen werden die Jungs von Trainer Frank Müller in der RODAUSTROM SPORTARENA auflaufen, zu tief dürfte der Stachel der Niederlage in Hanau noch stecken. Mit dem 36-jährigen Routinier Gunnar Dietrich (ehemals Eulen Ludwigshafen und TBV Lemgo) konnte der Verein aus dem Kaiserslauterner Stadtteil einen Königstransfer realisieren, der die Abwehr ordnet und vorn für einfache Tore sorgt. Zudem wechselte mit Linkshänder Jonas Dambach von der HSG Groß-Bieberau/Modau ein bekanntes Gesicht in die Pfalz, der im letzten Jahr noch bester Feldtorschütze der Bieberauer war.

Auf Trainer Jan Redmann kommt also jede Menge Arbeit zu. Zum einen gilt es, das eigene Team nach der Pleite in Hochdorf wieder aufzurichten, zum anderen müssen die Baggerseepiraten auf den unbequemen Gegner eingestellt werden, der als Mitfavorit in der 3. Liga Staffel Süd-West gilt und möglichst schnell die Schmach von Hanau vergessen machen will. Personell kann Redmann aus dem Vollen schöpfen, lediglich hinter dem Einsatz von Lars Spieß und Niclas Geck stehen immer noch Fragezeichen.