Das erste Oberligaspiel der mB1-Junioren konnte in der heimischen RODAUSTROM Sportarena mit 18:13 gegen die HSG Bieberau-Modau gewonnen werden. Nach anfänglich sehr gut aufgelegten Baggerseepiraten verflachte das Spiel in der zweiten Hälfte. Die beiden Punkte blieben aber bei den Baggerseepiraten.

Das Spiel gegen die HSG Bieberau-Modau war für die mB1-Junioren das erste Punktspiel der laufenden Saison. Eine gewisse Anspannung und Nervosität war von Beginn des Spiels an bei den Baggerseepiraten zu spüren. Die Baggerseepiraten begannen zunächst sehr konzentriert, konnten die spielerische Überlegenheit aber nicht in einen beruhigenden Vorsprung umsetzen. Man hatte die Bieberauer gut im Griff, lies nur wenige Chancen zu. Ab Mitte der ersten Halbzeit dann konnte die Überlegenheit der Baggerseepiraten auch in Tore umgemünzt werden. Sie zogen von 5:3 in der 11. Minute auf 11:3 in der 20. Minuten davon. Die Abwehrreihe lies wenig Chancen der Bieberauer zu, hatte die Bieberauer Angriffsreihe gut im Griff. Im Angriff wussten die Baggerseepiraten zu gefallen durch variables Spiel über den Kreis und die Außen. Richtig überzeugend war das Spiel der Baggerseepiraten aber dennoch nicht. Beim Stand von 12:5 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause kamen zunächst die Bieberauer besser ins Spiel. Etliche technische Fehler, keine Ideen wie man die gegnerische Abwehr überwinden kann, keine passenden Lösungen, wenig über die Außen und den Kreis. Kein Selbstvertrauen in die eigenen Möglichkeiten, kein Spielzug der positiv abgeschlossen wurde, die Abwehr ohne wirklichen Zugriff, aber noch im Rahmen. In den ersten 10. Minuten der zweiten Hälfte konnten die Baggerseepiraten kein Tor erzielen, nichts gelang, die Bieberauer konnten mit vier Toren in Folge bis auf 12:9 in der 35. Minute verkürzen. Man hatte den Eindruck als kämen die Baggerseepiraten wie gelähmt aus der Kabine, kein positiver Flow kein wirkliches Aufbäumen, keine Dynamik.

Danach wieder eine bessere, aber nach wie vor nicht wirklich überzeugende Phase der Baggerseepiraten. Mit schnellem Spiel über die Außen und die genutzten Wurfchancen über den Rückraum konnte man in 41. Minute wieder einen 6 Tore Vorsprung erzielen. Das Spiel wurde beim Stand von 18:13 für die Baggerseepiraten abgepfiffen.

Cheftrainer Andre Seitz konnte mit dem Spiel der Baggerseepiraten nicht zufrieden sein. Heute aber zählen die zwei Punkte. Hauptsache gewonnen.

Am heutigen Sonntag machten es sich die mB-Junioren selbst schwer. Man hatte die Bieberauer zwar im Griff, konnte aber das durchaus vorhandene spielerische Potential nicht abrufen. Die Mannschaft wirkt verunsichert, zu wenig Selbstvertrauen in das eigene Potential. Traut euch, ihr könnt das viel besser, euer Potential geht weit über das heute gezeigte hinaus. Auch Fehler sind dabei erlaubt!

Das nächste Spiel ist am Sonntag, den 02.10.202 um 10.00 Uhr bei HC VfL Heppenheim in der Nibelungenhalle in Heppenheim.

Es spielten bzw. waren dabei: David Helfrich (TW), Elias Koch Moran (TW), Philipp Scariot, Hugo Hoffmann, Malte Broschek, Mattis Willand, Janis Marenholz, Hannes Weber, Ben Horlebein, David Böhm, Niklas Klein, Sören Müller, Tim Weiland und Anton Geyer.