Das ewige Duell gegen den Rivalen aus Hanau hatte es wieder einmal mehr in sich. Im Oberligaspiel der mB1-Junioren in der Doorner Halle zu Steinheim trennten sich die beiden Kontrahenten 23:23 unentschieden. Es bleibt wie im Hinspiel das Fazit: „Es hätte auch anders ausgehen können, dürfen, müssen…“

Die Baggerseepiraten erwischten einen sehr guten Start. Hoch konzentriert in der Abwehrarbeit wurde in der 9 Minute ein 5:1 Vorsprung erspielt. Die Hanauer fanden zunächst kein Rezept gegen das Abwehrverhalten und Angriffsspiel der Baggerseepiraten. Der Baggerseepiraten-Abwehrblock war gut auf die Angriffe der Hanauer eingestellt, die sich nur schwerlich durchsetzen konnten. in der 13. Minute dann die erste Auszeit der Hanauer beim Stand von 7:2 für die Rodgauer. Ein kleines Hallo wach, rüttelte die Hanauer anschließend auf. Die Hanauer konnten den Vorsprung in der 21. Minute auf 8:7 verkürzen. Dann wieder die Baggerseepiraten mit konzentriertem und zielgerichtetem Spiel. Mit 12:8 ging es in die Pause. Eine bis zu diesem Zeitpunkt überzeugende Vorstellung der Baggerseepiraten.

Nach der Pause, was war in der Pause passiert?, kein Zugriff zunächst mehr auf den Hanauer Angriff. Die Hanauer konnten den 4 Tore Vorsprung der Baggerseepiraten in der 30 Minute egalisieren, mehr noch nach einer Auszeit der Baggerseepiraten zogen die Hanauer in der 34. Minute auf 18:14 davon. Mit 10:2 in der Anfangsphase lies man sich von den Hanauern überrumpeln. Das Angriffsspiel der Hanauer meist gleich ausgerichtet, doch zu spät der Eingriff von außen um diesen Flow zu unterbrechen oder zu beenden. Aber möglicherweise noch rechtzeitig fanden die Baggerseepiraten aus diesem Tief wieder heraus. Das Spiel so kampflos herzugeben wollte man auch nicht. Jetzt ein kleiner Lauf der Baggerseepiraten. In der 46. Minute dann der Treffer zum 21:21. Man war wieder im Spiel. Wollte man sich direkt für das Viertelfinale zur hessischen Meisterschaft qualifizieren musste ein Sieg her. Der schien so nahe… Dann ein hin und her mit einigen vergebenen Chancen auf beiden Seiten. In der 48. Minute das 23:22, endlich wieder auf der Siegerstraße. Die Hanauer legten nach, unentschieden 23:23. Noch eine Chance für die Baggerseepiraten. Leider vorbei. Schade heute war wesentlich mehr möglich.

Am heutigen Samstag war für die Baggerseepiraten mehr drin. Klar der Gegner aus Hanau ist nicht zu unterschätzen, zählt zu den besten Teams in der Oberliga. Trotzdem wäre heute ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Das Spiel über Außen und den Kreis lies stark zu wünschen übrig. Die ersten zehn Minuten in der zweiten Hälfte hat man schlicht verschlafen, war nicht auf dem Platz. Dies zu analysieren ist Aufgabe des Trainerteams. Evtl. wurde zu lange mit Entscheidungen gewartet…Hätte, wenn und Aber… Aber nichtsdestotrotz ein spannendes, tolles Handballspiel liegt hinter uns. Diese Mal mit einem besseren Ausgang für den Gegner. Ware Werbung für den Handballsport und für euch. Es bleibt die Möglichkeit, sich über das Qualifikationsturnier der Drittplatzierten, in das Viertelfinale einzuziehen. Das Potential dazu ist vorhanden, mit den richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt ist nach wie vor alles möglich.

Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag, den 21.01.2023 um 15.45 Uhr gegen den TV Erlenbach in der Barbarossahalle in Erlenbach.

Es spielten:
David Helfrich (TW), Wali Ashrati (TW), Philipp Scariot, Hugo Hoffmann, Malte Broschek, Mattis Willand, Janis Marenholz, Hannes Weber, Ben Horlebein, David Böhm, Niklas Klein, Sören Müller, Colin Langner und Anton Geyer.