LL-Süd: HSG Rodgau – SG RW Babenhausen: 33:31 (19:13) –

Auch in der Rückrunde ging die HSG Rodgau Nieder-Roden II als Sieger aus dem Duell mit Nachbar Babenhausen heraus, konnte sich dank des, wenn auch recht knappen 33:31-Sieges am Samstag die ersten Pluspunkte dieses Jahres gutschreiben.

Nach einer harten Trainingswoche waren die Gastgeber vom Anpfiff weg gut in die Partie gekommen (4:1) und sahen sich zur Halbzeit mit 19:13 vorne. „Wir haben das Spiel dominiert, ließen aber den Gegner durch eigene Fehler im Angriff zurück ins Spiel kommen“, so HSG-Trainer André Seitz im Rückblick auf die zweite Halbzeit. Dadurch konnten die Rot-Weißen auf 26:23 und 32:30 verkürzen.

Die Gäste hingegen hatten sich anfangs zu viele technische Fehler geleistet und beste Chancen vergeben. „Wir haben den frühen Rückstand selbst verschuldet und den gegnerischen Torhüter regelrecht warmgeworfen“, stellte Teammanager Mitch Maloul fest. Die Mannschaft von SGRW-Trainer Christian Metz drängte auf den Ausgleich, der aber auch mit einer besseren Trefferquote nicht fallen sollte.

„Wir haben diesmal trotz kleiner Schwächephasen clever die Partie heruntergespielt“, lobte André Seitz seine Jungs, von denen er allerdings den Eindruck hat, als sei „die Luft raus“. Bitter auch, dass sich Keeper Philipp Hoepffner bei einem Tempogegenstoß das Knie verdrehte.

Weil die Rot-Weißen nur mit kleinem Kader angetreten waren (neben den erkrankten Tom Zappe, Carl-Philipp Erk und Moritz Schlett war Florian Pomadt verletzt ausgefallen), streifte auch Mitch Maloul das Trikot über und erzielte drei Tore. Durch die erneut äußerst knappe Auswärtsniederlage konnte man zwar nicht nach Punkten zum Viertletzten MSG Umstadt/Habitzheim aufschließen. Am Samstag um 19 Uhr steht man sich aber im direkten Vergleich zum Vier-Punkte-Spiel gegenüber – und das will man nutzen! Nachlegen möchte auch die Drittliga-Reserve der HSG Rodgau, die am Sonntag um 16 Uhr in Gelnhausen zu Gast ist.

HSG Rodgau Nieder-Roden II: Hildebrand, Hoepffner; Bauch (6), Wucherpfennig (2), Fink (2), Kiefer, Lehr (9/3), Broschek (4), Eyssen (6/1), Spanheimer (2), Schuhmann (2), Weidinger, Landskron, Kohlstrung. SG RW Babenhausen: Kocsis; Seipel (2), Krause, Muster (5), Palmy, Pieroth (3), Stoffel (2), Sillari, A. Schlett (12/11), Maloul (3), Goede (4). Zeitstrafen: 4 – 3. Siebenmeter: 5/4 – 12/11. Schiedsrichter: Khalil / Oliger.