wB Oberliga Gruppe 1, HSG Rodgau Nieder-Roden – SG Bruchköbel 19:17 (9:7)

Mit einer großen kämpferischen Leistung sicherte sich die weibliche B-Jugend der Baggerseepiraten endlich auch die ersten Punkte zu Hause und konnte mit dem 19:17 Sieg auch das zweite Derby gegen die SG Bruchköbel in der Oberliga Gruppe 1 für sich entscheiden.

Die Vorzeichen im Vorfeld des Duells der beiden Kellerkinder waren klar: Nur mit einem Sieg würden die Mädels von Katharina Keller und Christina Burgard (leider zeitgleich mit dem Damen 1 im Einsatz) den vorletzten Platz absichern und die rote Laterne vermeiden. Doch die Bedingungen waren alles andere als günstig: In ungewohnter Halle (Dudenhofen) kämpfte zunächst das Orga-Team mit Anlaufschwierigkeiten, ehe die Partei mit Verspätung dann endlich angepfiffen wurde. Auf Seiten der Rodgauerinnen schmerzte der Ausfall von Paula Kratz (Kniebeschwerden) und Hannah Tasker (Auslandsaufenthalt) doch sehr, aber die Mädels um Kapitänin Laura Weißbach gingen dennoch ambitioniert zu Werke, bekamen das Angriffsspiel von Bruchköbel nach Anlaufschwierigkeiten immer besser in den Griff und hatten in Torfrau Finja Degoutrie einen sicheren Rückhalt, der gleich zu Beginn zwei Siebenmeter entschärfen konnte.
Abwehrchefin Liv Weiß zeigte sich auch im Angriff von ihrer besten Seite und die jungen Wilden von der C-Jugend verstärkten ihr Team nach Kräften. So ging es nach 25 Minuten mit einem 9:7 in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff dann die stärkte Phase der Baggerseepiratinnen: Konzentriert wurden Angriffe abgeschlossen oder waren nur durch Foul und Strafwurf zu bremsen. Laura Weißbach vollstreckte alle Siebenmeter sicher und so führten die Mädels (dieses Mal von Katja Simon gecoacht) scheinbar sicher mit 12:8. Doch Bruchköbel gab nicht auf, nutzte die zunehmende Nachlässigkeit in der Abwehr konsequent aus und kam so Tor um Tor wieder heran. Ab dem 12:12 entwickelte sich so ein echter Schlagabtausch mit vielen verletzungsbedingten Unterbrechungen. Knapp drei Minuten vor dem Ende konnte Kreisläuferin Clara Klein beim Stand von 17:17 einen Abpraller sicher verwerten und als Laura Weißbach kurz vor Schluss den 19. Treffer erzielte gab es auf der Bank und im Fanblock der HSG kein Halten mehr.
Am Ende stand mit dem 19:17 ein hart erkämpfter, aber verdienter Erfolg zu Buche

Am kommenden Samstag geht die Saison 2022/2023 dann mit der Auswärtspartie bei der HSG Kirchhof zu Ende. Im Hinspiel unterlagen die HSG-Mädels nur knapp mit 22:23 und rechnen sich durchaus Chancen auf einen Überraschungserfolg aus

Es spielten:
Finja Degoutrie (TW), Lea Yildirim (TW), Paula Valta (TW); Pauline Waskow, Elisa Multani, Laura Weißbach (11/5), Lenia Beike (1), Hanna Graf, Liv Weiß (3), Julia Renchen (1), Clara Klein (1), Katharina Born (2), Milla Kapaurer, Emma Schandin