Duell mit großer Bedeutung im Abstiegskampf am Samstag um 19:30 h –

Die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage endete etwas unglücklich im Derby beim abstiegsgefährdeten TV Kirchzell. Im Gegensatz zu den Partien zuvor fehlte im Angriff die letzte Konsequenz und auch in der Deckung zeigten sich etwas größere Lücken als in den Spielen zuvor. Dennoch kämpften die Baggerseepiraten bis zum Ende und ließen sich auch von einem 5-Tore-Rückstand 8 Minuten vor dem Ende nicht abschütteln. Rückraumkanonier Niklas Roth erzielte wichtige Treffer und als Filip Brühl 90 Sekunden vor Schluss den umjubelten Ausgleich erzielen konnte, rochen die Männer von Trainer Jan Redmann sogar noch an einem Punktgewinn. Doch die Kichzeller hatten das glücklichere Ende für sich, denn Joshua Osifo wuchtete das Spielgerät fünf Sekunden vor dem Abpfiff noch in den von Kapitän Marco Rhein erneut gut gehüteten Kasten. Am Ende standen die Rodgauer mit einer 26:25 Auswärtsniederlage und leeren Händen da. Trotzdem ist man nicht mehr von Tabellenplatz 4 zu verdrängen und hat dadurch die Gelegenheit, sich über den Ligapokal sogar noch die Teilnahme am DHB-Pokal zu ergattern. Spieltermine und -modus stehen noch nicht fest, zunächst gilt aber sowieso die volle Konzentration auf das letzte Heimspiel der „normalen“ Saison.

Dort wartet ein schwerer Brocken auf die Piraten vom Baggersee, denn die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen will mit aller Kraft das Abrutschen auf den Relegationsplatz und den drohenden Kampf gegen den Abstieg vermeiden. Je nach den Ergebnissen der anderen Partien könnte es dabei sein, dass die Mittelhessen einen Sieg benötigen. Das Team von Trainer Axel Spandau wird sich also voll reinhauen und angeführt von Top-Torjäger Tim Rüdiger (mit 144 Treffern bester Feldtorschütze der Liga) um jeden Meter Boden kämpfen.

Rüdiger zur Seite stehen bei den Grün-Weißen vornehmlich junge Wilde, die ihr Handwerk in Abwehr und Angriff verstehen. Im Tor lief Simon Böhne zuletzt zu Höchstform auf und mit Leon Bremond tritt zu den Strafwürfen einer der sichersten Siebenmeterschützen der dritten Liga an.

Auf Seiten der Baggerseepiraten freute sich Trainer Jan Redmann vor allem über die Rückkehr von Shooter Ketil Horn in den Kader, auch wenn ein Einsatz am vergangenen Wochenende noch nicht erfolgte. In Kombination mit den wieder verfügbaren A-Jugendlichen bieten sich den Rodgauern mehrere Alternativen für den Samstagabend an. Schließlich will man gemeinsam mit den Fans den anvisierten Heimsieg gebührend feiern.