Laura Keller, Christine Burgard und Jana Göbel auch 2023/24 dabei

Die positiven Neuigkeiten reißen nicht ab. Erst wurde Ende März der Klassenerhalt in der 3. Liga Süd-West eingetütet. Und nun gibt es noch mehr gute Nachrichten von den Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden. Bei den Baggerseepiratinnen bleibt der Kader für die nächste Saison 2023/24 nahezu komplett zusammen. Die langjährigen Leistungsträgerinnen werden genauso wie die jungen Wilden auch künftig weiter Kurs halten. In den kommenden Wochen stellen wir die an Bord gebliebene Crew auf dem Piratenschiff vor. Den Anfang machen die Mannschaftsführerinnen, das Trio um Kapitänin Laura Keller mit ihren beiden Stellvertreterinnen Christine Burgard und Jana Göbel. Alle drei stehenfür viel Qualität im Rückraum.

Laura Keller, Jahrgang 1994, ist ein Eigengewächs und zieht auf der Mittelposition die Fäden. „Als ‚Captain‘ der Mannschaft und aufgrund der Leistung, die wir 2022/2023 gezeigt haben, habe ich meine Entscheidung schnell treffen können“, erklärt sie den Grund, eine weitere Saison zu verlängern. „Mir macht es sehr viel Spaß, mit den jungen Talenten aus meiner Mannschaft zu spielen und diese in unsere Spielstruktur stetig einzubinden. Ich weiß, dass in uns noch mehr steckt. Und ich habe Lust, dies 2023/2024 dann Stück für Stück aus uns rauszuholen.“

Christine Burgard, Jahrgang 2002,kam zur Saison 2018/19 von der HSG Sulzbach/Leidersbach. Sie erzielte in der letzten Runde insgesamt 88 Treffer, davon 81 Feldtore. „Ich bleibe in Nieder-Roden, weil ich mich weiterhin sehr wohl in der Mannschaft fühle“, begründet Chrissi ihre Entscheidung. „Hier kann ich Spaß und Leistungssport vereinen und zudem sind alle immer mit hundertprozentiger Leidenschaft dabei.“

Jana Göbel, Jahrgang 2001, spielt seit 2017 bei der HSG. „Ich habe mich für eine weitere Saison in Nieder-Roden entschieden, da für mich hier sowohl sportlich als auch menschlich alles passt“, sagt sie. „Die HSG ist ein familiärer Verein, in dem ich mich einfach super wohlfühle und auch die Mannschaft mag ich sehr gerne. Zusätzlich bekomme ich hier die Möglichkeit, höherklassigen Handball zu spielen und mich spielerisch weiterzuentwickeln.“

Ergün Sahin, Trainer der Baggerseepiratinnen, spricht von einem „Glücksgefühl“ – weil Laura Keller, Christine Burgard und Jana Göbel ihre Zusage auch für die kommende Saison gegeben haben. „Laura ist eine Leaderin und steuert das Spiel in Abwehr und Angriff“, betont er. „Sie ist meine rechte Hand und gibt durch ihre Tipps auch den jungen Spielerinnen viel mit. Chrissi legt ein unglaubliches Wurfverhalten an den Tag. Ihr Zusammenspiel mit dem Kreis und ihren Nebenleuten ist für das Team einfach goldwert.Und Jana ist eine schnelle und dynamische Spielerin, die im Eins-gegen-eins kaum zu stoppen ist. Hat sie einmal Fahrt aufgenommen, versucht sie,selbst durch engste Räume hindurchzukommen.“