Am vergangenen Wochenende startete die Qualifikationsphase für die Hessische Oberliga der männlichen B-Jugend.
Dazu werden in zwei Turnieren die besten Mannschaften der jeweiligen Bezirke ausgespielt und anschließend die eigentliche Qualifikation zur Oberliga ausgetragen.

Eines dieser Turniere auf Bezirksebene fand nun am 29.04. in Gelnhausen statt, Teilnehmer waren neben unseren Baggerseepiraten auch die B-Jugenden der HSG Praegberg und des TV Gelnhausen. Der erste oder zweite Platz dieses Turniers qualifiziert die jeweilige Mannschaft zur Teilnahme am Final-Turnier auf Bezirks-Ebene, welches am kommenden Sonntag, dem 07.05.2023 stattfinden wird.

Der Spiel-Modus für das erste Turnier war “Jeder-gegen-Jeden” bei einer Spielzeit von 2x 15 Minuten pro Spiel. Das erste Spiel des Tages bestritten wir gegen den TV Gelnhausen.

TV Gelnhausen – HSG Rodgau Nieder-Roden 16:17 (8:9)

Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in diese Partie, bei nur 30 Minuten Spielzeit darf man sich auch keine Fehler erlauben. Nach dem Eröffnungstor durch Gelnhausen dauerte es drei Angriffe, bis auch unsere Jungs den Ball erstmalig in das Tor des Gegners befördern konnten.

Nach einer gelungenen Parade durch unseren Torwart in der 3. Spielminute konnten wir erstmals mit einem Tor Abstand (2:3) in Führung gehen. Das schnelle Spiel beider Mannschaften, welches von technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten durchsetzt war, erfuhr in der ersten Halbzeit ständige Führungswechsel, so dass die Mannschaften mit einem Halbzeit-Stand von 8:9 in die Pause gingen.

In der zweiten Halbzeit starteten wir wieder mit einem technischen Fehler im Angriff, doch eine Parade unseres Torhüters bewahrte uns vor dem Ausgleich durch die Jungs aus Gelnhausen. Eine Zweiminuten-Zeitstrafe und ein anschließender Siebenmeter in der 17. Spielminute stellte die Anzeigetafel jedoch wieder auf einen Gleichstand von 9:9. Glücklicherweise konnten wir die Zeitstrafe sehr gut überbrücken und schöne Anspiele aus dem Rückraum an unseren Kreisläufer sorgten dafür, dass wir uns über ein 10:10 auf 10:12 absetzen konnten. Als es dann zur 27. Spielminute 13:16 stand, hätte man davon ausgehen können, dass wir das Spiel nach Hause bringen würden. Nachdem Gelnhausen aber den Nachwurf eines gehaltenen Siebenmeter versenkte und unsere Jungs anschließend keine passende Antwort mehr im Angriff fanden, war es wieder unser Torhüter, der den letzten Wurf der Gelnhäuser beim Stand von 16:17 parieren konnte und somit den knappen Sieg unserer Jungs sicherte.

 

HSG Rodgau Nieder-Roden – HSG Praegberg 20:13 (10:7)

Das zweite Spiel in diesem Turnier bestritten wir nach einer 10-minütigen Pause gegen die HSG Praegberg.

Auch hier waren die ersten drei Angriffe auf beiden Seiten nicht von Erfolg gekrönt. Somit dauerte es bis zur 3. Minute, ehe der erste Ball im gegnerischen Netz zappelte. Auch in diesem Spiel waren wir leider nicht konsequent genug im Abschluss, was den Gegnern eine Führung von 1:3 ermöglichte. Glücklicherweise blieb das der einzige Rückstand für unsere Jungs. Immer wieder gelang es im Anschluss über diverse Spielzüge und gute Einzelaktionen, den Vorsprung über 6:4 und 9:5 zum Halbzeitstand von 10:7 stabil zu halten.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich sehr ähnlich der ersten. Jedoch kam uns zugute, dass wir die durch Fehlwürfe der Gegner erhaltenen Bälle nun konsequenter in Tore umwandeln konnten und daher über 11:8 auf 17:11 davonziehen konnten. Ein von unserem Torwart gehaltener Siebenmeter in der 25. Minute läutet dann die Endphase des Spiels ein, in welcher unsere Jungs nochmals über 19:12 den finalen Stand von 20:13 herausspielen konnten.

Somit haben wir das erste Turnier auf Bezirksebene erfolgreich auf dem ersten Platz abgeschlossen.

Es spielten:
David Helfrich (Tor), Lenny Hardrick (Tor), David Böhm, Timo Braun, Tim Christan, Nick Hundegger, Niklas Klein, Till Kleinsorge, John Koch, Dennis Kvashchenko, Janis Mahrenholz, Laurenz Pulcher, Yven Weisbrich.

Das nächste Turnier zur Oberliga-Qualifikation wird am 07.05.2023 ab 10 Uhr in Hanau Großauheim ausgetragen; die teilnehmenden Mannschaften sind SG Bruchköbel, HSV Nidderau, TV Gelnhausen und HSG Rodgau Nieder-Roden.