Reise führt am Wochenende zum Zweitligaabsteiger Mainz-Bretzenheim –
Am Samstag, 14. Oktober, kommt es in der 3. Liga Süd-West zum Duell des Tabellendritten beim Zweitplatzierten: Die Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden (3.) treten bei der TSG Mainz-Bretzenheim (2.) an. Gemeinhin wird eine solche Konstellation gerne als Spitzenspiel bezeichnet. Allerdings können die Baggerseepiratinnen die Ausgangsposition realistisch einschätzen. Ihre Gegnerinnen aus Bretzenheim gehören als Zweitligaabsteiger nun eine Klasse tiefer zu der heißesten Anwärtern auf die Meisterschaft. Die „Ischn“ – wie sie sich selbst bezeichnen – holten in der laufenden Runde bislang 9:1 Punkte. Lediglich gegen den zuletzt sehr stark auftrumpfenden Bergischen HC mussten sie einen Zähler abgeben. Damit ist klar, wer die Favoritenrolle und wer die des Außenseiters innehat. Andererseits brauchen sich die Baggerseepiratinnen nach ihren bisherigen Auftritten mit vier Siegen aus fünf Begegnungen keinesfalls verstecken. Zudem haben die HSG-Damen das vergangene spielfreie Wochenende zum Auftanken genutzt, um Körper und Geist zu regenerieren.
Ergün Sahin, Trainer der HSG-Damen, sagt mit Blick auf die anstehende Begegnung bei der TSG Mainz-Bretzenheim: „Was wir derzeit auf die Platte bringen, ist absolut bemerkenswert. Wir sind stolz auf das, was unser Team in dieser Spielzeit auf einem Top-Level leistet – nicht zuletzt auch mit Hilfe unseres gesamten ‚Staffs‘ als Team hinter dem Team, dem ein ganz besonderer Dank gebührt. Jetzt geht gegen eine Mannschaft, die letzte Saison noch in der 2. Bundesliga gespielt hat. Da sollten wir an unseren Prinzipien festhalten, auch wenn es nicht leicht wird. Wenn wir dieses Auswärtsspiel bis in die Crunchtime offen halten oder sogar bestimmen, können wir vieles mitnehmen, nicht nur Zählbares. Denn wir haben bei Mainz-Bretzenheim nichts zu verlieren, wir nehmen alles so, wie es kommt und schauen auf uns – damit wir auf unseren weiteren Weg die bestmögliche Entwicklung machen.“
Die Anreise zum Rhein-Main-Derby ist mit rund 60 Kilometern eine der kürzeren Auswärtsfahrten in dieser Saison. Auch deshalb würden sich die Baggerseepiratinnen am Samstagabend über die lautstarke Unterstützung von möglichst vielen Fans aus Nieder-Roden freuen. Der Vergleich zwischen dem Tabellenweiten und dem Dritten beginnt um 19:30 Uhr in der Sporthalle der IGS Mainz-Bretzenheim.