29-jährige Außenspielerin wirft beidhändig und ist somit universell einsetzbar
Die Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden begrüßen den zweiten von fünf externen Neuzugängen, die das Drittligateam 2024/25 verstärken werden. Louisa Leichthammer ist 29 Jahre alt und kommt von der TuS Kriftel. Einst wechselte sie von Mainz 05 ins Rheinland. Dort lief sie für die Drittligateams von Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln auf. Über Fortuna Köln führte der Weg weiter zu ihrer letzten Station nach Kriftel. Darüber hinaus wurde sie Europameisterin mit der Hochschulmannschaft WG Köln.
Louisa Leichthammer ist Sportwissenschaftlerin und bezeichnet unter anderem Schwimmen, Skifahren und Bouldern als Hobbies. Gerne trifft sich die Käseliebhaberin mit Freunden und der Familie, mit der es einmal im Jahr zum obligatorischen Sommerurlaub nach Schweden geht. „Ich möchte noch einmal Drittligaluft schnuppern und persönlich gefordert werden“, begründet Louisa ihren Wechsel. Sie will „eine tolle Saison mit dem Team spielen, in der wir vor allem viel Spaß zusammen haben. Dann kommt der Erfolg von ganz allein.“
Ergün Sahin, Trainer der Baggerseepiratinnen, sagt über den Neuzugang: „Louisa ist eine erfahrene Akteurin, die ihre Ausbildung in jüngeren Jahren beim TSV Bayer Leverkusen genießen konnte. Sie ist eine schnelle Außenspielerin, die nicht nur auf einer Seite agieren kann. Louisa besitzt die Gabe, genauso mit links wie mit rechts werfen zu können. Es ist fantastisch, wenn das eine Spielerin kann. Dazu kommen ihre Spielauffassung und das Verständnis, was absolut ‚mega‘ für uns ist. Sie ist in der Abwehr giftig und schaltet schnell in den Gegenstoß um.“
Jule Neubauer und Jana Schilling, die Sportlichen Leiterinnen bei den Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden bestätigen: „Mit Louisa bekommen wir eine routinierte Spielerin ins Team der Baggerseepiratinnen. Ein außergewöhnliches Merkmal von ihr ist, dass sie beidseitig treffsicher werfen kann“, heben beide ebenfalls hervor. „Somit wird sie für uns universell einsetzbar sein. Wir freuen uns, dass Louisa den Weg zu uns gefunden hat und das Team mit ihrer langjährigen Erfahrung im Handball-Leistungssport bereichern wird.“