Viele schweißtreibende Trainingseinheiten liegen hinter dem jungen Team von Trainer Peter David. Der neue Mann an Bord der Baggerseepiraten zeigt sich vom Engagement seiner Spieler durchaus beeindruckt. „Jeder zieht voll mit, es ist ein toller Teamspirit vorhanden“, lautete schon mal ein erstes Kurzfazit nach vier Wochen Trainingsarbeit. Die bisherigen Testspiel-Ergebnisse waren durchaus zufriedenstellend, aber David betont, dass es ihm erst einmal darum geht, die Mannschaft richtig kennenzulernen. „Man sieht, dass es eine sehr gute Basis gibt. Mit den vielen jungen Spielern macht es jetzt schon Spaß zu trainieren. Aber natürlich gibt es noch viel zu tun für uns, denn wir wollen erfolgreich in die Saison starten.“

Doch vor dem Ligaauftakt in Longerich gibt es für die Fans ein absolutes Highlight-Wochenende in der heimischen RODAUSTROM Sportarena. Am Samstag, den 25.8. werden im Rahmen des großen Saison-Openings ab 18:00 h sämtliche Aktiventeams der HSG ausführlich vorgestellt. Sowohl die Damen-, als auch die Herrenteams sprechen dabei über Neuzugänge, Saisonvorbereitung und die sportlichen Ziele. Den Abend wird man in lockerer Atmosphäre unter dem Motto „Drinks & Music“ ausklingen lassen. Am nächsten Tag steht ab 9:00 h zunächst der hochkarätig besetzte RODAUSTROM U17 Cup der männlichen B-Jugend auf dem Programm, bevor es dann um 16:30 h zu einem echten Pokalkracher kommt.

Nach der Qualifikation für den DHB-Pokal haben die Rodgauer in der ersten Runde ein wirklich großes Los gezogen. Denn mit dem Bundesligaaufsteiger SG BBM Bietigheim stellt sich eine der wohl interessantesten Mannschaften in Südhessen vor. Trainiert von der spanischen Handballlegende Iker Romero, konnten die Schwaben zuletzt die Verpflichtung von Rückraumshooter und Europameister Julius Kühn sowie dem mehrfachen Nationaltorwart Daniel Rebmann vermelden, um das Projekt Klassenerhalt in der stärksten Liga der Welt anzugehen. Das junge Team der Baggerseepiraten geht naturgemäß als maximaler Außenseiter an den Start, hofft aber vor fast ausverkaufter Halle auf einen ähnlichen Pokalfight wie vor fünf Jahren. Damals hielt man gegen den großen Favoriten lange mit und wurde erst durch einen Last-Minute Treffer von Mimi Kraus besiegt. „Wir können frei aufspielen, aber werden alles dafür tun, um unseren Fans im ersten Pflichtspiel unter Peter David eine gute Leistung zu zeigen“, so der Sportliche Leiter Marco Rhein, der die Partie nach seinem Karriereende nicht zwischen den Pfosten, sondern auf der Tribüne verfolgen wird.

Einige Restkarten (jeweils an den Spielfeldrändern) sind über die Ticketseite der Baggerseepiraten noch verfügbar. Das Team um den neuen Spielführer Flo Stenger freut sich auf einen tollen Handballabend.