Nach zwei Niederlagen in Folge musste die A-Jugend mit einer nach wie vor vom Verletztungspech geplagten Truppe anreisen. Unterstützt von fünf B-Jugend Spielern holten sich die Schützlinge von Trainer Lars Spieß 2 Punkte beim 24:27 im Auswärtsspiel gegen den TV Bittenfeld und qualifizierten sich damit wieder für die 2. Bundesliga in der kommenden Saison.
Die Baggerseepiraten konnten direkt in Führung gehen, konnten diese auch durchgehend im ersten Durchgang behaupten und gingen mit einem 4 Tore Vorsprung mit 11:15 in die Halbzeit. Die Jungs zeigten eine starke Abwehrleistung, vor allem aber unser Torwart David Helfrich erwischte einen Sahnetag und brachte den Gegner mit zahlreichen Paraden zur Verzweiflung. Ohne diesen Rückhalt hätte das Ergenis zur Halbzeit sicherlich anders ausgesehen.
Die Mannschaft aus Nieder-Roden dominierte zwar das Spiel, trotzdem lag eine gewisse Unsicherheit in der Luft. Und so kam es, dass die Gastgeber in der 50. Minute ausgleichen konnten und die Chance auf den Sieg witterten. Allerdings zeigten die Baggerseepiraten gerade in dieser Phase eine starke Moral und gewannen das Spiel letztendlich verdient mit 24:27. Nach den Niederlagen in den beiden Spielen zuvor war es ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Die Spieler aus der B-Jugend kamen alle zum Einsatz und konnten somit zum Erfolg beitragen.
Trainer Lars Spieß nach dem Spiel: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, wie sie sich als Team präsentiert haben. Heute war vor allem die Abwehr in Verbindung mit einer hervorragenden Torwartleistung von David der Schlüssel zum Sieg. Zusätzlich hat mich gefreut, dass die Jungs aus der B-Jugend ihre Sache super gemacht haben und mehr als nur Ergänzungen waren. Und natürlich freue ich mich sehr darüber, dass wir die direkte Zweitliga-Quali geschafft haben. Das ist wichtig für den Verein und das hat sich die Mannschaft mehr als verdient.“
Am kommenden Wochenende kann sich die Mannschaft ausruhen, am 29. März geht es dann zum Auswärtsspiel gegen die A-Jugend der HT München. Nach dem aktuellen Spieltag belegt unsere Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Pforzheim.
Es spielten:
David Helfrich, Elias Wartner (beide TW); Tim Heide, Ben Horlebein, Jannis Klein, Niklas Klein, Masato Kopecki, Constantin Meyer, Luca Möller, Laurenz Schittenkopf, Noah Schmidt, Nils Zelser