Kaderplanungen für nächste Saison gehen voran
Foto: Torjäger „Gerd“ Müller wird auch weiterhin für die Baggerseepiraten einnetzen
Eine Trotzreaktion der allerersten Güte zeigten die Baggerseepiraten nach der deutlichen 20:30 Heimpleite gegen den Titelfavoriten aus Dresden. Bei der Bundesligareserve des HSC Coburg dominierte man die Partie von Anfang an und konnte sich am Ende deutlich mit 23:33 durchsetzen. Vor allem die verbesserte Deckungsarbeit sowie die deutlich reduzierte Fehlerquote legten den Grundstock für den verdienten Auswärtserfolg beim Tabellenzehnten, der trotz Unterstützung durch die bundesligaerfahrenen Jonathan Rivera und Johan Andersson zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel hatte.
Nun gastiert also die erfahrene Leipziger Mannschaft in der Sporthalle an der Wiesbadener Straße. Das Team um Steve Baumgärtel musste zuletzt im Kellerduell beim TV Kirchzell eine bittere 31:28 Niederlage einstecken und rangiert aktuell mit 3 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer auf Platz 14 der Tabelle. Eine ungewohnte Situation für die Männer von Trainer Nils Kühr, spielte man in den vergangenen Jahren doch stets im vorderen Mittelfeld der 3. Liga Ost mit. Doch die Verletzung von Rückraumschütze David Heinig (Wadenverletzung), mit bislang 81 Toren bester Werfer seines Teams, sowie eine Negativserie von 2:14 Punkten Aus den letzten 8 Begegnungen ließen die Messestädter tief in den Tabellenkeller rutschen.
Für HSG-Trainer Alexander Hauptmann gilt es nun die richtigen Lehren aus dem Erfolg in Coburg zu ziehen, um auch in der wichtigen Partie gegen Leipzig erfolgreich bestehen zu können. Im Hinspiel behielten die Baggerseepiraten knapp mit 26:27 die Oberhand. Personell können die Rodgauer aus dem Vollen schöpfen und mit einem Sieg Platz 5 in der Tabelle festigen. Zudem sorgen einige Vertragsverlängerungen für reichlich Rückenwind. Sowohl Kreisläufer Christian Schmid, als auch Rückraumkanonier Jonas Müller werden in der nächsten Saison das Wappen der Baggerseepiraten tragen. „Mit Christian Schmid am Kreis haben wir einen Führungsspieler und Leistungsträger bei uns halten können. Jonas Müller wird weiterhin bei Hüttenberg unter Vertrag sein, wir haben im Rahmen des Zweitspielrechts aber nach wie vor den ersten Zugriff auf ihn“, äußerte sich Trainer Hauptmann sehr zufrieden. Das Piratenschiff nach einem Jahr verlassen wird hingegen Benedikt Müller, ihn zieht es nach Dotzheim.