Freitag, 25. Juli 2025 – Auftakt mit Profis hautnah
Die männliche C-Jugend der HSG fuhr am Freitag nach Schwetzingen um am 1.Karlheinz-Urschel-Cup teilzunehmen. Parallel dazu fand der Patrick‑Lengler‑Cup für vier Herrenteams in der Schwetzinger Nordstadthalle statt. Die Erstligisten Rhein‑Neckar Löwen und FRISCH AUF! Göppingen, ergänzt durch den Zweitligisten TV Großwallstadt und den Drittligisten der HG Oftersheim/Schwetzingen – allesamt in frisch formierten Kadern präsentierten sich und nutzten das Turnier als Auftakt nach der Sommerpause.
Mit im Rampenlicht standen bei den Löwen unter anderem die Neuzugänge Dani Baijens und Lukas Sandell, die den Zuschauern überraschend greifbar nah erschienen.
Nach den beiden Erwachsenenspielen – zuerst HG vs. Rhein‑Neckar Löwen, dann Göppingen vs. Großwallstadt – hatten die C‑Jugendlichen der Baggerseepiraten Gelegenheit, selbst ein paar Bälle in der Halle zu werfen. Später übernachteten sie gemeinsam in einem Klassenraum der angrenzenden Grundschule, was für zusätzliche Teambindung sorgte.
Samstag, 26. Juli 2025 – Jugendturnier & Gruppenspiele
Die Baggerseepiraten eröffneten am Samstag ihr C‑Jugend-Turnier mit zwei Siegen in der Gruppenphase. Zuerst gewannen sie gegen den Gastgeber der HG Oftersheim/Schwetzingen, dann gegen die HSG Konstanz.
Damit war der Einzug ins Halbfinale geschafft – ein toller Erfolg nach einem erlebnisreichen Abend zuvor.
Nach den Spielen der Vorrunde kühlten dich die Jungs mit den Trainer Maarten Broschek und Lenny Jackl im benachbarten Freibad ab – Teamfreizeit pur – bevor abends gemeinsam Pizza gegessen wurde. Ein schöner Abschluss des Tages!
Sonntag, 27. Juli 2025 – Entscheidungsspiele im Jugendbereich
Im Halbfinale trafen die Baggerseepiraten auf die Jungwölfe aus Rimpar.
Mit einer starken Abwehrleistung sicherte sich das Team den Sieg und zog ins Finale ein.
Dort wartete die SG Pforzheim/Eutingen. In einem klaren und überzeugenden Finalspiel holten sich die Baggerseepiraten den Turniersieg – mit einem 26:18‑Endstand.
Dies war das erste Jugendturnier zu Ehren von Karlheinz Urschel, der einen großen Teil seines Lebens in die Jugendarbeit der HG Oftersheim/Schwetzingen gelegt hat und dessen Name von der HG künftig mit einem Jugendturnier verbunden sein wird.
Für die HSG Rodgau Nieder-Roden spielten:
Edwin Aßmus, Emil Bartoszewicz, Moritz Bauer, Jacob Böhm, Giuliano Grimm, Leo Hamburger, Julius Klein, Tim Klemm, Carl Rill, Henri Schaer, Julian Stockmar