Zweiter Akt der TVG-Derbywochen am Sonntag um 17.00 h in Elsenfeld

Flo Stenger blickt auf “ein besonderes Spiel”: https://www.youtube.com/watch?v=LgQnv3_90V0&feature=youtu.be

Nur 35 Kilometer trennen Rodgau von Grosswallstadt, doch die gefühlte Entfernung in Sachen Handball betrug in der Vergangenheit eher Lichtjahre. Ein kurzer Rückblick zur Einordnung: Es war am Ende der Saison 2010/2011, als die damals noch recht junge HSG Nieder-Roden nach ihrem ersten Jahr in der 3. Liga Ost allen Bemühungen zum Trotz den Abstieg in die Oberliga Hessen hinnehmen musste. Etwa gleichzeitig stand in Aschaffenburg der traditionsreiche TVG im Endspiel des europäischen EHF-Cups und verlor nach zwei knappen Finalspielen gegen Frisch Auf Göppingen.

Am kommenden Sonntag nun, gut vier Jahre später, treffen diese beiden Mannschaften zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in einem Punktspiel aufeinander. Was aus Rodgauer Sicht wie ein Märchen klingt, ist tatsächlich Realität und zum Einen der Tatsache zu verdanken, daß die HSG in der Zwischenzeit unter dem immer noch im Amt befindlichen Trainer Alexander Hauptmann den sofortigen Wiederaufstieg in die dritte Liga geschafft hat. Dort hat man sich trotz beschränkter finanzieller Mittel durch kontinuierliche und solide Arbeit inzwischen etabliert. Der zweite, aus Sicht der Gastgeber sehr unglückliche Umstand ist, daß der Serienmeister der 80er und Ex-Europapokalsieger nach gewaltigen Turbulenzen, Abstieg, Lizenzentzug und Insolvenz nun ebenfalls in der dritten Liga angekommen ist.

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist nicht etwa der Zweitligaabsteiger in der Favoritenrolle, sondern die sehr gut in die Saison gestarteten Baggerseepiraten. Nachdem man in der letzten Woche, beim „TVG-Derby-1“ den TV Gelnhausen klar beherrschte, stehen die nämlich verlustpunktfrei mit 14:0 Punkten gemeinsam mit dem TV Hüttenberg an der Tabellenspitze und strotzen vor Selbstvertrauen. Der TVG hingegen hat bedingt durch eine holprige Saisonvorbereitung nur schwer in die Spur gefunden und bereits nach zwei Spieltagen einen Trainerwechsel vorgenommen. Nachdem mit Heiko Karrer ein weit gereister „Wällster Bub“ (der übrigens auch einmal bei der TG Nieder-Roden spielte) das Ruder übernommen hat, konnte im vierten Spiel der erste doppelte Punktgewinn verbucht werden. Danach folgte zwar eine Niederlage beim TV Kirchzell, doch der Punktgewinn gegen die hoch gehandelten Dresdner ließ aufhorchen. Auch wenn man am vergangenen Wochenende beim TV Hüttenberg auf verlorenem Posten stand, scheint der TVG inzwischen gefestigt und kontinuierlich als Mannschaft zusammenzuwachsen. Dabei spielt Routinier und Ex-Nationalspieler Jens Tiedtke als Integrationsfigur eine ebenso große Rolle, wie der Torschütze vom Dienst Florian Eisenträger, der unangefochten die Torschützenliste der 3. Liga Ost anführt. Außerdem begleiten die routinierten Torhüter Mile Matjevic und Andreas Nositschka neben Neuzugang Luka Denic das insgesamt sehr junge Team von Heiko Karrer auf dem Weg zum „neuen TVG“.

Bei den Baggerseepiraten wird es vor allem darauf ankommen, mit ganzer Kraft weiterzuarbeiten und sich nicht vom Blick auf die Tabelle blenden zu lassen. Gerade der Punktgewinn gegen Elbflorenz zeigt deutlich, daß der TVG trotz seiner erst drei Punkte auf der Habenseite ein sehr schwer zu bezwingender Gegner ist. Dies sieht auch Trainer Hauptmann so: „Wir spielen auswärts in Elsenfeld, wahrscheinlich vor recht großer Kulisse. Da müssen die Jungs von der ersten Minute an hellwach sein. Mit so einem Auftritt wie in den letzten zehn Minuten gegen Gelnhausen werden wir mit Sicherheit nichts ernten.“

Dabei sein kann hoffentlich auch Torjäger Michael Weidinger, der sich am Samstag kurz vor Ende des Spieles gegen Gelnhausen verletzte, nicht mehr eingesetzt werden konnte und derzeit von der medizinischen Abteilung intensiv behandelt wird.

Der TVG hat sich in den bisherigen Heimspielen immer auf eine große Unterstützung seiner Fans verlassen können und echte Heimspielatmosphäre genossen. Vielleicht schaffen es die HSG-Fans mit ihrer „roten Wand“ dem erstmals in dieser Saison Paroli zu bieten und ihrem Ruf als „beste Auswärtsfans der Liga“ gerecht zu werden und die Baggerseepiraten zum Sieg zu schreien.

Alle in Rot nach Elsenfeld !!!!