Leistungssteigerung gegen Auerbach ist Pflicht

Foto: Kohlstrung & Co. treffen auf auswärtsstarke Oberpfälzer 

Der Wurm ist drin – so platt muss man die Auftritte der Baggerseepiraten in den letzten Wochen beurteilen. Dem knappen Heimsieg nach einer mäßigen Leistung gegen den USV Halle folgte der enttäuschende Auftritt in Kirchzell und am letzten Wochenende die Pleite in Bad Blankenburg. Vor allem die Abwehrschwäche der Rodgauer gibt derzeit Rätsel auf, stand die Defensive der Männer von Trainer Alexander Hauptmann zu Rundenbeginn doch felsenfest und war Garant der Serie von 7 Siegen in Serie.

Inzwischen entwickeln sich die Piraten mehr und mehr zur Schießbude der Liga und selbst die Blankenburger, sonst nicht unbedingt für Torfestivals bekannt, konnten sich mit 31 Treffern in die Kaperliste eintragen. Aber auch im Angriff wurde zuletzt ideenlos und ohne den letzten Biss agiert und so steht man inzwischen mit 21:19 Punkten im Niemandsland der Tabelle und läuft Gefahr gerade von Gegnern wie dem SV 08 Auerbach überholt und durchgereicht zu werden.

Die auswärtsstarken Auerbacher (bereits 10 Punkte in fremden Hallen, dafür erst 8 Punkte zu Hause) mussten im Hinspiele eine klare 25:36 Niederlage quittieren und wollen sich dafür gerne bei den Baggerseepiraten revanchieren. Angeführt von dem 2,04 Meter großen Rückraumkanonier Andreas Wolf und dem trickreichen Maximilian Lux will das Team von Spielertrainer Tobias Wannenmacher die zuletzt so löchrige Abwehr der HSG vor enorme Probleme stellen und die derzeitige Defensivschwäche der Rodgauer ausnutzen. Für Trainer Hauptmann wird daher das Hauptaugenmerk in dieser Woche darauf liegen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Zudem muss das Team mental den „Bock umstoßen“ und sich an die guten Leistungen zu Beginn der Runde erinnern. Auch in Auerbach war die HSG klar die bessere Mannschaft und zeigte vorn wie hinten eine bärenstarke Form. Weiterhin verzichten müssen die Baggerseepiraten auf Tim Henkel und Torjäger Michael „Air“ Weidinger, der nach seinem Mittelhandbruch für den Rest der Runde ausfällt