Damen OL:  HSG Rodgau Nieder-Roden – TV Hüttenberg 33:26 (13:16)

Nach 3 Siegen in Folge wollten die Rodgauerinnen auch im Spiel gegen den Tabellennachbarn Hüttenberg die Punkte behalten und den 3. Tabellenplatz sichern. Der extrem dünne Kader der HSG war wieder einmal gefordert.

Die ersten Minuten liefen ziemlich durchwachsen, es gab keinen Zugriff in der Abwehr und man ließ die Gäste aus Hüttenberg einfach gewähren, somit stand es bereits in der 7. Spielminute 2:6 für Hüttenberg. Trainer Lebherz nahm eine Auszeit, um das Team wach zu rütteln. Danach ging es etwas besser und man konnte sich bis zur 17. Spielminute auf 8:9 herankämpfen. Doch leider war die Mannschaft mit der Konzentration nicht auf der Höhe und man leistete sich zu viele technische Fehler, sowie Absprachefehler in der Abwehr und man musste die Mittelhessen mit einem 13:16 Torevorsprung in die Kabine verabschieden.

Die Kabinenansprache von Florian Lebherz schien gefruchtet zu haben, es stand eine völlig andere Mannschaft auf dem Feld. Alle, die bereits darüber nachdachten, wie hoch die Niederlage ausgehen würde, waren plötzlich überrascht von der völligen Überlegenheit der HSG-Damen auf dem Feld. Es ging los mit einem 4:0 Lauf der Gastgeberinnen, bei dem ein großes Lob an Laura Keller geht, die eine unglaublich gute Abwehrarbeit zeigte und im schnellen Angriff auch selbst die Verantwortung übernahm. In der 36. Spielminute nahmen die Gäste dann eine Auszeit, um den Lauf der Baggerseepiratinnen zu unterbrechen. Beim Stand von 17:16 in der 36. Minute ging es dann weiter mit klarem Vorteil der Hausherrinnen, bis die Minuten von Anna Bretz und Adelita Artero kamen, die es mit schnellen Angriffen aus einer extrem stabilen Abwehr heraus schafften, einen genialen 9:3 Lauf hinzulegen.  Anna Bretz warf in dieser Phase 4 Tore in Folge.  Das war Oberliga-Handball – endlich war der Knoten geplatzt und man war in einem Torerausch. Alle Spielerinnen liessen sich davon anstecken und man konnte bis zum Ende der Spielzeit einfach nur noch genießen, was die HSG-Damen da auf die Platte brachten. Am Ende konnte man sogar Hannah Stenger aus der weibl. B-Jugend  einsetzen, die direkt einen 7 Meter Strafwurf herausholte, ihn aber leider nicht verwandeln konnte. Aber das war in diesem Moment egal, alle waren total glücklich über die tolle Teamleistung in der zweiten Spielhälfte und die Wendung des Spiels.

Es bleibt zu erwähnen, daß auch an diesem Wochenende mal wieder der extrem starke Teamgeist der Garant für den souveränen Erfolg war. Nach der desolaten ersten Spielhälfte, zeigten sich die HSG Damen in der 2. Halbzeit völlig verwandelt. Da stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Davon waren nicht nur die Hüttenbergerinnen überrascht, sondern auch alle Zuschauer in der Halle.

Alles in Allem war es eine atemberaubende Torejagd in der 2. Spielhälfte, die die HSG locker mit 20:10 Toren für sich entscheiden konnte. Den 3. Platz gilt es nächste woche in Zwehren zu verteidigen. Auch hier wartet wieder eine schwere Aufgabe auf den dünnen Kader der HSG Rodgau. Los geht’s am Samstag den 3.3.18 um 16.00 Uhr in der Sporthalle Oberzwehren.

Mannschaft: Zorana Jurcevic, Julia Kretzschmar, Juliane Neubauer, Pia Magnago (5/1), Eda Subay (1), Jana Heßler (6), Katharina Keller (2),  Adelita Artero (7/1), Manon Stöhrer, Anna Bretz (7), Laura Keller (5), Anna Passing, Katharina Schäufler, Hannah Stenger

Spielverlauf: 0:1, 0:4, 2:6, 7:8, 8:9, 11:15, 13:16 – 14:16, 17:16, 20:18, 24:20, 28:21, 30:22, 32:22, 32:25, 33:26

7 Meter: 4/2 (HSG) / 3/3 (TVH)

2 Minuten: 0 (HSG) / 3 (TVH)