Am vergangenen Wochenende wäre die Saison 2019-20 mit dem traditionell sehr spannenden Derby gegen den TV Gelnhausen zu Ende gegangen. „Normalerweise“ vor 600 begeisterten Zuschauern, die über 60 Minuten ihre Mannschaft angefeuert, bei Fehlwürfen mitgelitten, bei Schiedsrichter-Entscheidungen manchmal geflucht und nach dem Abpfiff miteinander gemütlich ein Bier getrunken hätten….Doch in diesem Jahr ist alles anders, als wir es uns noch vor wenigen Wochen hätten vorstellen können.
Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen möchte sich der HSG-Vorstand bei allen Baggerseepiraten für die abgelaufene Spielzeit bedanken, die in vielerlei Hinsicht eine Rekordsaison für uns war. Es bleiben unvergessliche Momente in Erinnerung: Die erste 3. Ligasaison der Damen, Jugendbundesliga der weibl. A-Jugend, Vize-Hessenmeisterschaft der männlichen B-Jugend mit der Möglichkeit, um die Deutsche Meisterschaft zu spielen, erneuter Staffelsieg der männlichen C-Jugend in der Oberliga Süd. Überhaupt gab es jede Menge packende Spiele in der Wiesbadener Straße mit unzähligen Erfolgen – allen voran unsere Herren, die mit begeisterndem Handball in der 3. Liga das beste Ergebnis der HSG-Geschichte erreicht haben. Gerne denken wir an das DHB-Pokalwochenende und umjubelte Heimsiege gegen Groß-Bieberau, Nußloch, Leipzig, Baunatal, etc. zurück. Und natürlich auch an das Highlight gegen den Tabellenführer und verdienten Aufsteiger in die 2. Bundesliga, den TV Großwallstadt. Auch wenn diese Partie verloren wurde, so steht sie sinnbildlich doch für die HSG: Voller Leidenschaft gemeinsam kämpfen, sich gegenseitig unterstützen und das alles in einem sportlichen und respektvollen Umgang miteinander. Alle Spielerinnen, Spieler, Trainer, Betreuer können sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein und dafür möchte sich der Vorstand bei allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben bedanken. Nicht zuletzt geht der Dank auch an diejenigen, die die HSG in den letzten Jahren unterstützt haben, sei es finanziell oder mit unermüdlichem persönlichen Einsatz in den unterschiedlichsten Funktionen.
Momentan sind wir alle in einer noch nie dagewesenen Ausnahmesituation, aber eines ist sicher: Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung meistern. Deshalb heißt es jetzt Kräfte sammeln, um dann in der neuen Saison -wann auch immer sie starten wird- wieder die Piratenflagge zu hissen und weiter erfolgreich auf Beutezug zu gehen.
Mit sportlichen Grüßen
Euer HSG-Vorstand
Jürgen Jäger, René Marzo-Wilhelm, Reinhard Pietschmann, Herbert Seitel