Wie jedes Jahr im Januar konnten die sportlichen Verantwortlichen Marco Rhein, Michael Weidinger und Thorsten Weiland die Personalplanungen bei den Herrenteams und dem Leistungsbereich Jugend (männliche C-A Jugend) abschließen. Auch in Zukunft wird das Hauptaugenmerk, wie bei den Baggerseepiraten gewohnt, auf die Jugendarbeit gelegt. Das Ziel ist es weiterhin, dass der Großteil der Spieler im Aktivenbereich aus der eigenen Jugend kommen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Verantwortlichen weiterhin auf eine enge Verzahnung im Herren- und Jugendbereich.
Der aktuelle Erfolgstrainer der A-Jugendbundesliga Christian Sommer wird aus privaten Gründen eine Trainerpause machen. „Christian und sein Team um Oliver Weiland und Peter Lanzendörfer haben in den letzten 2 Jahren das Riesenpotential der Jahrgänge 2003-2005 optimal gefördert. Als Highlight steht der DHB-Pokalsieg im Mai 2022 mit der männlichen A-Jugend. Auch Peter und Oliver legen eine verdiente Pause an der Seitenlinie ein, beide begleiteten die drei Jahrgänge von der F-Jugend an (!) und sind maßgeblich an der tollen Entwicklung der Jungs beteiligt. Hier geht ein Riesendank für die geleistete Arbeit, die sich in vielen Erfolgen widerspiegelt, von der Bezirks- und Hessenmeisterschaft bis zum Pokalsieg“, so Jugendkoordinator Thorsten Weiland.
Der sportliche Leiter Marco Rhein: „Christian und sein Team haben uns rechtzeitig mitgeteilt, dass sie nächste Saison leider nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Thorsten und ich haben uns Gedanken über die Nachfolge gemacht und wir waren uns beide schnell einig, dass unser 3. Liga-Spieler Lars Spieß der passende Nachfolger als A-Jugendtrainer wäre und umso mehr freut es uns, dass wir noch vor Weihnachten die Zusage unseres Wunschkandidaten erhalten haben. Wir sind uns sicher, dass die kommende A-Jugend von der hochklassigen Erfahrung und auch vom Menschen Lars einiges lernen kann und er die erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird.“
Der gebürtige Lörracher und ehemalige Juniorennationalspieler Lars Spieß wurde ab der B-Jugend im HBLZ Großwallstadt ausgebildet und konnte im Jahr 2011 gemeinsam mit unserem langjährigen Kreisläufer Florian Stenger die Deutsche B-Jugendmeisterschaft feiern. Im Anschluss war er bei der SG DJK Rimpar und dem TV Großwallstadt mehrere Jahre in der 2. Bundesliga aktiv. Lars wechselte zu Beginn der laufenden Saison von der MSG Groß-Bieberau/Modau an die Rodau. Lars konnte wegen einer hartnäckigen Schulterverletzung leider noch nicht wie gewünscht eingreifen. Er unterstützt zurzeit als zusätzlicher Co-Trainer im 3. Liga-Team und wird diese Aufgabe auch zukünftig beibehalten.
In den letzten Jahren sind bereits viele talentierte Jugendliche in den aktiven Bereich übergegangen und diese hervorragende Arbeit unserer Jugendtrainer gilt es fortzusetzen. Die Philosophie der Baggerseepiraten wird auch zukünftig heißen, Talente aus dem eigenen Nachwuchs bzw. aus der Region zu fördern. Dafür wird bei den Trainerpositionen auf Kontinuität gesetzt.
Nach der bereits bekanntgegebenen Vertragsverlängerung von 3. Liga-Trainer Jan Redmann, der sich dann im 7. Jahr verantwortlich zeigt, konnte auch mit Landesliga-Coach André Seitz und Co-Trainer Felix Hain eine Verlängerung des Engagements vereinbart werden. Der sportliche Leiter Marco Rhein: „Ich freue mich sehr, dass wir mit beiden bereits in die dritte Saison gehen werden. Man spürt, dass hier mit den vielen jungen Talenten und den erfahrenen Spielern etwas zusammenwächst. Mit Platz 3 nach der Hinrunde haben wir in dieser Saison auf einer Top-Platzierung überwintert und wollen auch in den kommenden Jahren weiter oben angreifen“.
Michael Weidinger, seit dieser Saison als sportlicher Leiter für das BOL-Team verantwortlich, konnte sich mit Björn Hartmann ebenfalls über eine Zusammenarbeit für eine weitere Saison einigen. Der 31-jährige gebürtige Nieder-Röder geht dann, trotz seines noch jungen Traineralters, bereits in seine 9. Saison.
Michael Weidinger zeigt sich hoch erfreut: „Auch in der BOL wird guter Handball gespielt. Ich versuche auch noch mit meiner Erfahrung den jungen Talenten auf dem Feld zu helfen, während Björn von der Bank aus das Team steuert. Die vorrangige Aufgabe von uns beiden ist es Talenten, die nicht gleich die Chance haben in der 3. Liga oder der Landesliga zu spielen, eine Möglichkeit für ihre individuelle Weiterentwicklung zu bieten und an höhere Aufgaben heranzuführen. Fast jeder Spieler unseres Kaders ist auch in der Jugend bereits für die Baggerseepiraten aufgelaufen, das zeigt die Verbundenheit. Dass Björn bereits in seine 9. Saison als Trainer geht, ist nicht selbstverständlich, aber zeigt seine tolle Arbeit die er leistet, mit der wir mehr als zufrieden sind.“
Im Jahrgang 2007/2008 (mB-Jugend) hat André Seitz für eine weitere Saison zugesagt. Er geht damit in seine 4. Saison als Jugendtrainer der HSG. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass auch hier die hervorragende Entwicklung weiter fortgesetzt wird.
Der Diplom-Sportwissenschaftler, B-Lizenz-Inhaber und Co-Trainer der 3. Liga-Mannschaft Dr. Andreas Knaf wird auch in der neuen Saison der Übungsleiter der männlichen C-Jugend und parallel auch als Co-Trainer in der 3- Liga aktiv sein. Der 45-jährige Rodgauer hat die Jungs der C-Jugend bereits in der aktuellen Runde erfolgreich in die Oberliga geführt.
Auf der wichtigen Torwartposition wird Trainerlegende Jogi Rhein sich weiterhin um die Torhüter der Männer- und Jugendmannschaften kümmern. Zusätzlich engagiert sich Jogi auch im Scouting für junge Talente und unterstützt hier Jugendkoordinator Thorsten Weiland.
Damit ist es den Verantwortlichen erneut gelungen, die eigene Marschroute – die Arbeit mit gut ausgebildeten Trainern – zu verfolgen, sodass die HSG ihrer Rolle als einer der Spitzenvereine im Hessischen Jugendhandball weiterhin gerecht werden kann.
Jugendkoordinator Thorsten Weiland: „Es war das Ziel der Jugendleitung, bis Anfang Februar Planungssicherheit zu haben. Ich freue mich, dass wir uns so qualitativ hochwertig aufstellen können. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Kontinuität und die qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Trainer und Trainerinnen. Mit Lars Spieß bekommen wir unseren Wunschkandidat für die A-Jugend, hier freuen sich nicht nur die Jungs auf die Zusammenarbeit. Andre Seitz ist wichtiger Bestandteil der HSG geworden. Er ist nicht nur Trainer, sondern auch Ideengeber und unterstützt uns in der Jugendkoordination. Mit Andi haben wir weiterhin die Toplösung für die männliche C-Jugend. Andi kennt die Jungs und hat in den letzten Jahren eine großartige Arbeit geleistet.
In den nächsten Wochen wollen wir noch die Kaderplanungen für die männliche C-, B- und A-Jugend abschließen. Auch hier bin ich mir sicher, dass wir unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergehen können.
Wir bieten hierzu für die Jahrgänge 2005-2010 am 29.01.2023 von 09:30 Uhr-11:30 Uhr ein Sichtungstraining für Talente aus der Region an.“